Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569960
Hallo,

Ich habe einen 406 Baujahr 79 mit OM 353 und einer Doppelkupplung mit Vorschaltgetriebe.
Ich habe die Kupplungsbeläge erneuert bis zum Einbau des Motors ans Getriebe hat alles funktioniert.
Bis zu den letzten Millimetern passt alles, dann fängt plötzlich der Kupplungshebel an schwer zu gehen und die Schrauben lassen sich auch immer schwerer drehen.
Hatte jemand vielleicht schonmal dieses Problem. Ist beim Zusammenbau der Kupplung etwas schief gegangen, dass es jetz klemmt o.ä. ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
#570023
406Forst hat geschrieben: 23.05.2023, 10:57 Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, die Fahrkupplung war tatsächlich falschrum. Lehrgeld bezahlt, aber wieder was gelernt.

MfG
Offenbar nicht wirklich. Im Forum endet der Beitrag mit dem Vornamen. Ich dachte man merkt es vielleicht. Leider nicht.

Gruß Herbert
406_christian liked this
#570255
Hallo Michi,

Du has recht, es gibt ab und an völlig unnötige Beiträge, und damit meine ich jetzt ganz konkret Deinen.
Hier im Forum pflegen wir einen gewissen Stil. Dieser ist in der Netiquette festgelegt und jedem bekannt. Dazu gehört unteranderem eben, dass man sich mit seinem eigenen Vornamen hier in einem höfflichen Ton anspricht. Dies geht natürlich nur wenn auch unter jedem Beitrag eben dieser nette Vorname in einer Grußformel genannt wird.

Wenn Du Dir jetzt die Mühe gemacht hättest, erst diese ganze Beitragsfolge richtig zu lesen und zu verstehen, dann würdest Du erkennen, dass genau der Herbert, den Du hier attakierst den richtigen zilführenden Hinweis gegeben hat obwohl die Netiquette nicht vom Themenstarter eingehalten wurde.

Dein ziemlich blöder Post führt vielleicht nur dazu, dass jetzt wieder einem hier fleissig helfendem, gebenden, vor den Kopf gestossen wird und er seine hilfreiche Arbeit einstellt. Das kan doch wohl von Dir nicht so gewollt sein.
benz liked this
#570323
Oh, ich falle also negativ auf weil ich immer etwas auszusetzen habe. Ist mir leider nicht bewusst gewesen. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach nichts mehr schreiben wenn man sich wegen dem kleinsten Kratzer im Lack ärgert. Ich wollte niemandem einen Schaden zufügen sondern lediglich ein wenig aufmerksam machen. Leider bin ich enttarnt worden. Am sinnvollsten wäre es wenn wir alle in Zukunft nur noch mitlesen und nichts mehr schreiben. Dann bekommt auch niemand mehr einen Kratzer in den Lack. Ich fange dann schon mal damit an und versuche es mal. Vielleicht hilft es dir ja.
Leider lebt ein Forum mit den Beiträgen und stirbt ohne. Dann muß man sich halt woanders austauschen.

Gruß Herbert
#570329
@toolmaker#356A75
toolmaker#356A75 hat geschrieben:Es gibt ja wirklich Leute die überall und bei jedem Beitrag was auszusetzen haben, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Meldung, lieber Herbert (Diese fallen immer wieder mal auf wenn man die Foren durchschaut und sind wirklich einsame Klasse!)
Hallo Michi
du bist jetzt offiziell angezählt

Bild
noch so eine Bemerkung und du siehst beim nächsten Mal rot
(H/Mod)
benz liked this
#570340
Ich hab da wohl was falsch verstanden, es war gar nicht der Thema starter der was auszusetzen hatte. Es war nur ein Gauch. Unnötig geärgert und Energie verschwendet.
Aber wer weiß, vielleicht war das auch das Ziel. Von jemandem attackiert zu werden der scheinbar sonst nichts kann ist mehr als ärgerlich. Ein Forum lebt vom Teilnehmen aller. Einige suchen Antworten auf ihre Fragen und Probleme, andere schauen ob sie weiter helfen können. Dann gibt es noch die stillen Mitleser die sich über neue Infos genau so freuen wie über neue Einsatz Bilder. Und dann die welche aus der sicheren Deckung heraus attackieren. Ich denke nicht das eine sachliche Diskussion viel Ärger verursachen kann, ein paar unüberlegte Wörter dagegen schon.
Bekomme noch immer Bauchschmerzen wenn ich an den Typen vor Jahren auf dem Parkplatz vom Supermarkt denke. Offenbar war jemand anderes in die Lücke gefahren in die er wollte und deshalb schrie er : Ich hau dir aufs Maul du A.....
Als der Fahrer ausstieg ging das Fenster und die Klappe zu. Ein Riese mit Muskeln für zwei Mann, sichtlich gut trainiert. Der lächelte nur über den Depp.
Ruhe bewahren und überlegen warum die karre keinen Sprit mehr bekommt hilft besser als einfach drauf los zu schlagen. Nachdenken, plan machen und dann am besten neuen Kaffee aufsetzen.
Wenn ich was falsch mache, immer raus damit. Aber in einem vernünftigen Ton.
Respektiere jeden der dich respektiert und sch..... auf jeden der auf dich sch.....

Gruß Herbert ( der hoffentlich nix falsch gemacht hat)
Jürgen-Fahlbusch liked this
#573993
Hey

Ich würde den Beitrag gerne nochmal hochholen.

Mein Motor ist vom Instandsetzer zurück, läuft und ist eingebaut. (OM353)
Allerdings habe ich das selbe Problem wie der Ersteller hier.

Kupplung eingestellt, nix… Trennt nicht.
Es ist ebenso die Luk DT280, trete ich die Kupplung bewegt sich alles was sich bewegen soll.
Läuft der Motor, kriege ich allerdings keinen der Gänge rein (Es knirscht auch nichts, komplett still Blockiert)
Vorwärts/Rückwärts würde knirschen wenn ich es einlegen versuche, ist vorwärts drin lässt er sich aber leicht Starten.

Jemand noch eine Idee was ich prüfen sollte? Was kann ich beim Einbau falsch gemacht haben?
Anbei noch ein Bild vom Ist zustand. (Bereits mir vorher verglichen, sieht alles gleich aus wie als er noch lief)
IMG_4554.jpeg
IMG_4554.jpeg (1.81 MiB) 1387 mal betrachtet
87F77B3F-2A5D-4138-A477-8FBDD24ACC3D.jpeg
87F77B3F-2A5D-4138-A477-8FBDD24ACC3D.jpeg (1.35 MiB) 1387 mal betrachtet
Hoffe ihr habt noch eine Idee, ich hänge seit 3 Tagen dran.

Liebe Grüße aus Nordhessen, Lars
#574353
Hallo Lars, gerade bei der Doppelkupplung macht sich der Fehler einer falsch herum montierten Scheibe deutlich bemerkbar. Die Wege und der Platz im Automat sind sehr klein und eng. Wenn da die Scheibe falsch sitzt kann der Automat nicht arbeiten. Ich muß auch jedesmal überlegen welche Seite zum Motor kommt. Habe ich Zweifel schau ich im Netz nach. Vielleicht lässt sich etwas erkennen wenn sich jemand unter den Mog legt und in die Kupplung leuchtet während du diese trittst. Viel Erfolg, Gruß Herbert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]