Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569964
Liebe Unimog-Gemeinde,
erstmal vielen vielen Dank für die unzähligen Informationen die man hier im Forum bekommt.
Nun bitte ich um Hilfe bzw. eure Meinung:

Habe in meinen 435 ein neues Getriebe montiert mit Arbeit/Kriechganggruppe. Alles montiert und das Öl gewechselt.
Alles funktioniert auch ganz wunderbar nur das zurückschalten in den 4. Gang ist nicht möglich mit gutem Gewissen. Man hat das Gefühl das es gar nicht Synchronisiert ist.
Was meint Ihr? Wird es der Synchronring sein oder kann das mit der Einstellung des Pneumatikzylinders zu tun haben?

Vielen Dank für eure Hilfe! :spitze
#570005
Hallo!
Ich hab das nun mal versucht mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Einfach keine Chance. Man bekommt den 4ten Gang nicht ohne extremes knirschen der Gangräder rein. :(
Klar, wenn ich mich ausrollen lasse bis fast zum Stillstand, dann geht es natürlich!
Lässt das nun auf auf ein defekt der Synchronringe schließen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit ganz freundlichen Grüßen, Jesko
#570026
Hallo Peter,
das Problem besteht tatsächlich nur beim runter schalten vom 5ten in den 4ten Gang. Alle anderen Gänge schalten hoch und auch runter ganz hervorragend!
Ist halt super nervig. Wenn es der Synchronring ist dann hab ich halt Pech und muss das machen lassen. Will halt nur nicht so viel Geld bezahlen wenn es eventuell doch etwas anderes sein kann!?
Schönen Abend allen!
#570032
Hallo,

Zwischengas und Zwischenkuppeln wird nicht wirklich helfen. Du schaltest beim Schaltvorgang von 5 auf 4 eigentlich das Hauptgetriebe vom 1. in den 4. Gang hoch, lediglich die Gruppenschaltung wird zugeschaltet. Funktioniert hochschalten vom 1. direkt in den 4. problemlos?

Gruß,
Michael
#570034
Hallo
Michael_Weyrich hat geschrieben:Du schaltest beim Schaltvorgang von 5 auf 4 eigentlich das Hauptgetriebe vom 1. in den 4. Gang hoch, lediglich die Gruppenschaltung wird zugeschaltet.
zur Ergänzung, da wird das Plantengetriebe zugeschaltet, d,h. es müssen zwei Synchronisiervorgänge parrallel laufen Umschaltung von 1 nach 4 im Schaltgetriebe und Zuschalten des Planetensatz.
#570051
Hallo,
nun habe ich dazu bitte noch eine ganz andere Frage:
Original verbaut war ja das UG 3/40 13,01 GPA. Dann stand mir ja der Sinn nach Arbeitsgruppe- und Kriechganggetriebe und habe also die komplette Einheit, bestehend aus Hauptgetriebe, Planetengetriebe, Verteilergetriebe und halt den Nachschaltgetrieben gewechselt. Schon das fand ich sehr ärgerlich, da das Original Getriebe gerade einmal 30.000 km gelaufen hat. Leider hatte halt dieses Getriebe keine Vorbereitung für die Nachschaltgetriebe.
Könnte es denn nicht vielleicht möglich sein, einfach mein altes 13,01 Hauptschaltgetriebe an das neue Planetengetriebe vom 9,35 zu montieren und vermutlich sind all meine Probleme damit gelöst?
Meint ihr das ist kompatibel?
Das Getriebe war absolut in Ordnung und ich glaube ich kann ausschließen, dass das super schlechte Schaltverhalten vom Planetengetriebe kommt?!
Könnte bitte zu dieser Idee jemand was sagen? Ob das wohl passen könnte?
Danke, schönen Tag und nettes langes Wochenende!
Jesko
#570054
Hallo Jeko
kompartibel zumindest teilweise, sofern dein gutes Getriebe die Vorrüstung für Arbeitsgruppe besitzt. Ansonsten müssen die vom defekten Getriebe umgebaut werden. Und dann gibt es noch diverse Änderungen, die im Laufe er Jahre eingeführt wurden. Als optisch von außen erkennbare Änderung wäre z.B. die Anschlussmöglichkeit für den Getriebeölkühler. Aber es gab auch innen Änderungen.
#570056
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Info. Die Vorrüstung hat diese Getriebe nicht. Darum habe ich ja auch alles komplett getauscht. Ich hatte mir nun vorgestellt, dass an dem Hauptschaltgetriebe gar keine Änderung bezüglich der Arbeitsgruppe vorhanden ist und nur das Planetengetriebe anders ist. Zumindest hatte ich die Hoffnung. Dann hätte ich einfach mein gutes altes Hauptschaltgetriebe vor das neue Planeten-, Verteiler- und Arbeitsgruppengetriebe gebastelt.
Schade, hätte ja auch mal funktionieren können!
#570065
Hallo Jesko
dein Plan könnte funktionieren,
Helmut Schmitz hat geschrieben: Ansonsten müssen die vom defekten Getriebe umgebaut werden.
ich hatte ja geschrieben, dass du da Teile umbauen musst. Ob alles wirklich passt musst du nach dem Zerlegen abchecken, wie gesagt, es gab im laufe der Zeit ein paar Änderungen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]