Hallo,
hat der 404 nicht schon teilweise 110PS ab Werk gehabt mit dem M130? D.h. die 10 Ps mehr sollten bei der Endleistung nicht die Welt an Unterschied machen.
Ich bin jetzt kein 404 Fahrer oder gar Umbauer, aber mich hat mal ein bisschen Eckdaten der Motoren interessiert, die habe ich mal ganz grob von Wikipedia abgeguckt in ein Diagram aus dem Internet gekrizelt, wobei ich hoffe, das ich jetzt nichts falsch übertragen habe:
Leistungskurve_Skizze.jpg (44.9 KiB) 904 mal betrachtet
Da sehen wir für dich die Referenz in rot den M180 mit den circa 80 Ps, bei über 4850 Rpm und 148 Nm bei 3800 Rpm.
Dann gibt es als andere Alternative den M130 aus dem 404 mit 110 PS bei 4800 Rpm und 186 Nm bei 3200 Umdrehungen. D.h. der Motor sollte nicht nur spritziger sein, weil er generell mehr Maximalleistung hat, sondern auch, weil er sein maximales Drehmoment schon früher entwickelt und bei 4800 immernoch mehr Drehmoment hat, weil mehr Leistung. Daher sollte der auch viel besser von unten raus ziehen und auch oben rum mehr Wums haben.
Gucken wir jetzt auf dem OM616, hat der irgendwo circa 72 Ps, bei 4400 RPM und 137 Nm bei 2400 Rpm. Da sehen wir direkt, dass er viel früher sein maximales Drehmoment entwickelt, als der M180 und auch seine maximale Leistung geringer ist und früher eintritt. Jetzt habe ich nicht genug Daten, um zu sagen, bis wann die Drehmomentkurve des M180 unterhalb der des OM616 liegt. Allerdings gibt das also minimal in sehr geringen Drehzahlbereichen einen Vorteil.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der M180 irgendwann im größten Gang eh an seine Leistungsgrenze kommt, wird der OM116 immer schlechter da stehen, da er in den oberen Drehzahlbereichen immer weniger Leistung zu bieten hat.
Damit wird der Om116 vielleicht Sprit sparen, aber dein Fahrzeug wahrscheinlich träger und langsamer machen, als der M180.
Gucken wir jetzt den OM617 in grün an, dann sieht man, dass er sein Drehmoment auch relativ früh entwickelt, aber dafür auch weit über dem M180 liegt und die Drehmomentkurve auch höher bleibt, als die vom Benziner, weil die Maximalleistungen der Motoren liegen sehr nah zusammen im Drehzahlfenster. Obwohl der OM617 seine Leistungsspitze etwas früher hat, ist sie dennoch höher als der M180. Also kann es auch sein, dass die kurven auch im obersten Bereich relativ eng beieinander bleiben, der OM617 aber trotzdem die Nase vor hat.
Dann gibt es noch den OM617 A, mit Abgasturbolader. Die maximale Leistung ist höher als von allen anderen Motoren, wenn auch nicht sonderlich viel mehr, als beim M180.
Allerdings passiert das maximale Drehmoment früher, als bei den Benzinern und ist drastisch höher. D.h. der Motor müsste richtig früh Anfangen gut zu ziehen.
Das hohe Drehmoment würde mir eher sorgen machen, wie die Endleistung. Gerade, wenn du es bei beladenem Fahrzeug wirklich abfragst. Aber da kann Jürgen bestimmt sagen, was er seinen Achsen so zumutet.
Wenn ich mir aber jetzt die Eckpunkte der Motoren ansehe und wir davon ausgehen, dass du einen M180 fährst muss man schon sagen, dass es sich nicht lohnen würde einen OM1616 zu verbauen. Der OM617 wäre ein gewisses Upgrade. Aber mehr Leistung würde der OM130 bringen, außerdem wäre der Umbau wahrscheinlich einfacher. Und der OM617A scheint in einer anderen Liga zu spielen.
Ein weiteres Argument wäre dann der Spritverbrauch, bzw die Spritkosten. Da könnte der OM17 etwas vorne liegen. Aber da müsste man jetzt Umbaukosten gegen die geplanten Kilometer abwiegen.
Was die Glocke angeht: Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass der Sinn der Haas Glocke mehr eine bessere Positionierung des Motors war? D.h. irgendwie z.B. eine Drehung, sodass keine Änderungen am Fahrerhaus vorgenommen werden müssen? Getriebe und Motor könnten auch anders zusammen passen, nur dann allerdings mit Modifikationen an der Hütte? Das ist aber wirklich nur noch ein Gefühl. Vielleicht kann m ich da wer aufklären?
Was Motoren mit Getrieben angeht, lohnt es sich immer auf die andere Seite des Teiches zu schauen. Die Amis verbinden ja immer alles mit allem. Auch oft mit sehr simplen Mitteln. Da kann man bestimmt etwas über deren Methoden erfahren.
Grüße
Sebastian