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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578137
Hallo zusammen,

Ich fahre ja eine alten Düdo mit OM353 Motor. Ich habe ein paar Fragen zum Ölverbrauch und Öldruck.

Wenn ich den Motor starte ist der Oeldruck sofort bei 5 Bar. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin pendelt sich der Oeldruck auch bei höheren Geschwindigkeiten (70/80) bei ca. 3 Bar ein. Ich fahre übrigens ein 15W40. Ist dieses Verhalten normal? Das mit steigenden Temperaturen das Oel an Viskosität verliert macht für mich als Laie Sinn.

Jetzt habe ich das Gefühl das der Motor relativ viel Oel verbraucht. Der Vorbesitzer meinte zu mir ich solle mit ca. 1 Liter /1000km rechnen. Ich denke allerdings das es eher 2-3/4 sind. Ich war Teilweise an dem Punkt das Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe der Druck kurz um etwa 1-1.5 Bar abgenommen hat und dann wieder auf 3 Bar gestiegen ist. Wie kommt so etwas zustande? Ich habe jetzt eben mal 2 Liter nachgekippt und immernoch kein Oel am Peilstab. Mehr habe ich mich nicht getraut. Gibt es hier einen Trick oder kann ich ruhigen Gewisses nachkippen bis der Peilstab wieder Oel an der entsprechenden Markierung hat? Und mit welchem Oelverbrauch kann ich ruhigen Gewisses fahren?

Beste Grüße aus Tschechien
Tyler
#578139
Hallo
auch für den Düdo (613) gibt es eine Betriebsanleitung. Manchmal hilft lesen
.
IMG_6135.jpg
IMG_6135.jpg (50.88 KiB) 1603 mal betrachtet
#578151
Hallo Helmut,
Danke dir für die Anleitung. Die habe ich selber nicht. Ich fülle immer das Oel ein, ziehe dann den stabil und mache ihn einmal sauber, stecke ihn wieder rein, lasse den Motor dann für 1 Minute laufen und lese anschließend ab. Wenn ich so verfahren habe ich keine Markierung auf dem Oelmesstab. Ist einfach zu wenig Oel im Kreislauf?
#578152
Hallo Tyler
der Ölverbrauch kann je nach Alter des Motors durchaus 2-3l betragen, mein alter Motor hatte je nach Einsatz bis 10L/1000km.
Ich weiß jetzt nicht, welche Ölwanne bei dir verbaut ist. Der 353.904 stammt aus dem LP813, das Ölvolumen beträgt ca 15l bis zum Maximum. Wieviel Öl musst du beim Ölwechsel einfüllen um den richtigen Ölstand am Peilstab bis zum Maximum zu erreichen.
Der Ölstand sollte deshalb unmittelbar nach dem Abstellen geprüft werden, weil der Ölkühler im Stand leerläuft. Das verfälscht das Ergebnis und täuscht dadurch einen höheren Ölstand vor. Im Betrieb ist der Ölkühler gefüllt und um diese Menge ist der tatsächlie Ölstand im Betrieb niedriger.
#578177
Okay, jetzt habe ich mal etwas flotter gemessen und habe tatsächlich etwas zu viel Öl im System. Stellt das ein Problem dar? Außerdem macht mir nach der heutigen Fahrt der Oeldruck etwas Sorgen. Er liegt jetzt bei 80kmh bei ca. 2.5-3 Bar. Kann ich hier präventiv etwas prüfen oder mal den Ölfilter wechseln. Vorher war ich auf höheren Geschwindigkeiten konstant bei 3 Bar.
#578189
Hallo
MagMog hat geschrieben: Desto alt um so dünn, um so mehr Kurzstrecken ebenfalls.
das ist in "dwiner" Fraktion durchaus eine Gefahr, die Regel gilt besonders bei den alten Benzinern, vor allem mit handbetätigtem Choke, aber nicht beim Diesel. Beim Diesel erfolgt keine Gemischanreicherung, die an der Wandung kondensiert und dann ins Kurbelgehäuse läuft. Kurzstrecke kann höchstens Kondensat verursachen. Das Öl verdickt eher im laufe der Zeit durch Eintrag von Verbrennungsrückständen, auch beim Benziner. Und ja, ich habe schon manche Ölwechsel nur nach Anwärmen mit der Lötlampe durchführen können.
@ Tyler Wieviel Öl fehlt denn bis zur Ölstandsmarkierung.
#578203
Hallo Tyler,

Was nun?
Okay, jetzt habe ich mal etwas flotter gemessen und habe tatsächlich etwas zu viel Öl im System.
Ich habe überhaupt kein Öl am Peilstab. Motor ist kalt und so dürfte die Wanne ja gerade mit am vollsten sein. Fehlt mir einfach so viel Öl?
Wann wie welches Öl bei Deinem Motor in Deinem Auto gemessen werden muss weiß ich leider nicht, dazu hilft die richtige passende Bedienungsanleitung. Helmut weiß da viel mehr als ich.
Aber es kann eigentlich nicht sein, dass bei zwei auf einander folgenden Messungen die nach dem gleichen Verfahren durchgeführt werden mal zuviel und dann wieder überhaupt kein Öl da sein soll. Daher zunächst mal die wie auch immer geartete richtige Methode anwenden.
Oder im Zweifelsfall wie Justus empfiehlt alles Öl ablassen und schauen wieviel herauskommt und dann neues OL in der Menge gemäß Bedienungsanleitung auffüllen.
#578214
Hallo Tyler
der korrekte Ölstand ist im Betrieb erforderlich und soll im Betriebszustand gemessen werden. Der Motor sollte bei der Messung auch ungefähr Betriebstemperatur haben.
Um den Ölstand nach längerer Standzeit abzuschätzen, reicht es wenn man sich merkt, um wieviel der Ölstand nach dem Abstellen über den maximalen Ölstand ansteigt.
Weißt du ie alt ist dein Öl ist und welche Viscosität eingefüllt ist. Ansonstem dem Rat von Justus folgen und einen kompletten Ölwechsel durchführen. Beim Filterwechsel kann, wenn noch das Siebfilter mit separater Filterpatrone verbaut ist, am besten durch den neueren Hauptstromfilter umstellen.
#578222
Hallo Tyle
TylerDC666 hat geschrieben:? Ich finde nur kostenpflichtige Versionen in Papierform.
die Druckschriften unterliegen dem Copy-Right . Das ist gemäß dem Urheberrechtsetz ein klarer Rechtverstoß. Auch das zur Verfüngsstellen ist ein Rechtsverstoß.
Die paar Euro dürften wohl noch übrig sein.

Moin steht auf der Homepage des UVC. https://www.u[…]

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Hallo Michael, woher nimmst Du diese Erkenntnis: […]

Hallo, manchmal sind es doch nur Kleinigkeiten. […]

Hallo Kevin Kontakt per PN