Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend und Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Beim Abschmieren der Heckkraftheberwelle an meinem U 406 habe ich bemerkt das sich offensichtlich Bestandteile der Hutmanschette mit aus dem Fettkragen herausdrücken. Ich habe neue Ersatzteile besorgt und die Hubarme abgezogen. Jetzt meine Frage.
Auf der Fahrerseite war die Hutmanschette mit ihrem Distanzring sorum Eingebaut, das die Feder der Manschette nach innen zeigt. Auf der anderen Seite war es genau andersrum. Da die Hubarme sowie die Einbauräume die gleichen sind frag ich mich , was ist jetzt richtig ???
Die Feder nach innen oder nach außen ???
Vielleicht hatte da jemand schonmal das gleiche Thema.
Besten Dank schon einmal für eure Hilfe
Grüße aus Miltenberg
Frank
PXL_20250504_174821427.jpg
PXL_20250504_174821427.jpg (990.71 KiB) 521 mal betrachtet
Hallo von ret
Also Öl ist da keines im Spiel.
Die Welle ist lediglich Fettgeschmiert. Die Aufgabe der Hutmanschette ist für meine Begriffe, die Schwenklager vor eindringendem Wasser und Schmutz zu schützen und etwas das Fett dort zu halten wor es hin gehört. Persönlich halte ich die Variante mit der Feder nach außen für die sinnvollste.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.
Grüße Frank

Hallo Peter Eine schöne Aufgabe hast du da. […]

Das werde ich zuerst einmal kontrollieren. Danke f[…]

Hallo, ich wärme das Thema nochmal auf. Ich b[…]

Suche ist beendet............... wir schlachten ei[…]