Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
suche vergeblich in der Ersatzteilliste von web DT web parts von Mercedes Trucks den Simmerring der Kurbelwelle welcher auf der Seite der Riemenscheibe sitzt, dort wo die Keilriemen darüber laufen.
Also Abdichtung Kurelwelle zur Keilriemenscheibe.
Die andere Seite der Kurbelwelle zum Schwungrad hin hab ich gefunden. Es handelt sich ja hier um die 2 teilige Filsdichtung mit der Ersatzteilnummer A990 997 59 00.
Nur die vorder Abdichtung der Kurbelwelle auf welcher die Riemenscheibe sitzt ( sollte ein Simmerring sein ) finde ich nicht.
Kann jemand helfen !?

Kann man den Simmerring entfernen indem man nur die Keilriemenscheibe und den Kühler entfernt und dann mit einem Wurfhammer versucht den Simmerring zu ziehen !?

Danke
Markus
Hallo Markus,

es könnte vielleicht interessant sein von welchem Fahrzeug bzw Motor Du redest. Es gab tatsächlich auch bei Mercedes Motoren, die original an der Stelle keinen dichtring sondern nur eine Rückförderschnecke hatten. Manche dieser Motoren wurden später durch die Nutzer umgebaut.
Es gibt 2 unterschiedliche WeDiRi für diese Stelle, weil es 2 unterschiedliche Steuergehäusedeckel gibt.
Die Suche mit der FIN (wenn noch Originalmotor eingebaut) führt da zum Ergebnis.
Motor/ Auswahl Motorbaumuster/01 Motorgehäuse/045 Steuergehäuse und Schwungradgehäuse.

Die Dichtung hinten an der KW ist kein 2-teiliger Filzring sondern ein 2-teiliger Graphitring, den es in 2 Breiten gibt und bei dessen Einbau man allerhand falsch machen kann. Womit man gleich wieder Arbeit hat weil die Stelle nicht dicht wird.
Rauch in der Kabine

Hallo Helmut Besten Dank für die ausfüh[…]

Fahrgestellnummer

Ja Genau die meinte ich Aber bei mir steht hier ei[…]

Bremsen beim 411 erneuern

Hallo Armin So pauschal lässt sich dies nicht[…]

Unimog 404 S Fernmeldedienst

Hallo und herzlich willkommen, Armin einen sch&oum[…]