Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501473
Tach Unimoggemeinde!
Ich brauch mal wieder die Hilfe von Euch Experten. Bei meinem Unimog 406, Bj. 1977 steht ein ordentlicher Frühjahrsputz an. Er soll neue Düsen bekommen, alle Öle sollen neu, einige Schweißarbeiten stehen an und und und.
Dazu muss ich die Kabine kippen. Alles Suchen nach einem kompletten Satz Hochstellvorrichtung war bislang vergebens. Lediglich die vorderen Kipplager wurden mir für knapp 120€ angeboten. Dazu kämen ja noch die Stützen und das Fangseil. Daher überlege ich das alles evtl. selber zu bauen. Braucht man ja doch immer mal.
Hierzu meine Frage:
1. Hat von Euch schon mal jemand diese Vorrichtungen gebaut und hat hierzu genaue Maße? Also Lochabstände für die Kipplager, Länge und Winkel für die Stützen und Länge für das Fangseil? Will die Hütte ja nicht vorne über kippen und auch nicht am Ende in der Mausefalle landen. :shock:
Falls jemand noch so einen kompletten Satz über hat wäre ich da natürlich auch interessiert.

Ach ja und bei der Gelegenheit noch eine Frage:
2. Wie kann ich herausfinden was genau für ein Motor meiner ist? Also OM 352 dürfte klar sein, aber alles was der Identifikation des Motors dient ist nicht mehr da. Dem Vorbesitzer habe ich geschrieben aber der antwortet mir nicht. Er hatte seinerzeit den Motor getauscht. Es fehlen aber sämtliche Typenschilder so das ich nicht weis wie alt der ist, was der gelaufen hat und aus welchem Fahrzeug der stammt usw. :cry: Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie noch was herrauszufinden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Münsterland
Hagen
(HägerMOG)
#501479
Hallo Hagen

Hier wird ein ziemlich original getreuer Nachbau neu angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-5505
Habe meine Kabine schon einige male mit so einer Vorrichtung hochgestellt.

Zum Motor kann ich Dir nur sagen, das man das ungefähre Bj. evtl. über die Größe des Luftpressers ermitteln kann.
Habe grob in erinnerung das bis ca. BJ.77 der kleine 77mm Luftpresser verbaut ist und danach der 94er mit den 4 Befestigungsschrauben.

Gruss Holger
#501494
Hallo zusammen.
Jou, das sind ja mal gleich ne Menge Antworten. Euch schon mal vielen Dank dafür!
Also, an Peter: ich habe Dir eine PN, nein zwei PN geschickt, über Deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
An Holger: Ich denke wenn man die Maße hat kann man da günstiger was bauen. Ich Danke Dir aber sehr für den Tipp!
An Hans - Ulrich: Jau, die Ösen an der Kabine sind dran.
An Hans - Ulrich und Holger: Welcher Luftpresser da verbaut ist habe ich nicht auswendig auf dem Schirm. Werde aber am WE das sofort mal prüfen. Sehr gut zu wissen!
Also laut Datenkarte hatte mein Mogi schon die OM 353, habe aber am Block (eingegossen) etwas von 352 gelesen.
Ich werde mal schnellstmöglich das mit dem Luftpresser prüfen.
Euch Allen vielen Dank noch mal!
Ich wusste ja: hier werden Sie geholfen! :wink: :party
Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Hagen
(HägerMOG)
#501547
Hallo Unimoggemeinde, ich nochmal.
Also ich habe soeben eine nette Runde mit meinem Mogi gedreht und bei der Gelegenheit nach dem Luftpresser gesehen. Der ist nur mit drei Schrauben befestigt. Das bedeutet doch dann, wenn ich das richtig verstanden habe, das der Motor älter ist als Bj. 77. Richtig? Passt also nicht zum Bj. meines Mogis, denn der ist von Bj. 77. Gibt es den noch Möglichkeiten das Bj. weiter einzugrenzen?
Ich werde auch noch ein weiteres mal versuchen den Vorbesitzer zu kontacktieren. Vielleicht habe ich ja diesesmal Glück.
Für Antworten auf meine Frage bin ich sehr Dankbar. Ich würde halt gerne wissen was für ein Herzchen in der Brust meines Mogis schlägt, zumindest so grob.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland.
Hagen
(HägerMOG)

Ach ja, und besonderen Dank an Peter, das ist mir wirklich eine große Hilfe. Vielen Dank für deine Mail!!!
:danke :danke :danke
#501570
Da hier das Thema kippen gerade groß in Mode ist, bei mir war es heute am 421 auch so weit.
Hätte ich schonmal viel früher machen sollen, der Aufwand ist wirklich nicht groß und man kommt super an alles dran.

Höchster Punkt stellt die Oberkante der Rückwand der Kabine mit 2,75m bei 12.5-18 Bereifung.


Meinen Kühler hab ich mir vorne beim Anheben der Kabine wohl auch versaut, da muß man etwas drauf achten dass die Kabine vorne beim anheben nicht zu weit nach hinten kommt oder oben die Stange vom Kühler los machen dass der etwas nach hinten klappt
Dateianhänge:
k3.jpg
k3.jpg (95.21 KiB) 1348 mal betrachtet
k2.jpg
k2.jpg (67.77 KiB) 1348 mal betrachtet
k1.jpg
k1.jpg (55.19 KiB) 1348 mal betrachtet
#501572
Hallo Heiko,

na, das nenne ich ne ordentliche Unimog-Werkstatt! Sogar mit Hallenkran :-)
Da geht das Kippen von ganz alleine... (Neid)
Wenn ich da an meine gemietet Hütte denke. Da hatte ich beim ersten Heben richtig Schiss, dass mir das Dach runter kommt. Deswegen mit langen Baustützen alles abgefangen und dann beim Getriebe ausbauen Zickzackkurs laufen. Aber es geht auch mit weniger professionellem Equipment.
Viel Spaß bei Schrauben und allen ein sonniges (Ausfahr-)Wochenende

Peter
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]