Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504728
Hallo,

hab in meinem U406 einen Kienzle 1311-34 Tachographen. Tachoscheiben habe und nutze ich.
Mein 406 hat auch einen Trennschalter, den ich auch immer nach dem Abstellen rausnehme.

Demnach muss ich auch immer wieder die Uhrzeit neu einstellen. Das Einstellrad seitlich am Tachographen ist schon länger etwas schwergängig, mittlerweile reibt man sich da dran fast den Finger auf, v.a. wenn es kälter ist.
Hab mal gegoogelt und nichts passendes gefunden. Weiß hier jemand, wie man die Reibung an dem Einstellrad reduzieren kann? Oder muss das Gerät dafür zerlegt werden? (KaJa wäre bei mir gleich in der nächsten Gemeinde)

mfG
Axel
#504730
Hallo Axel,

wie man die Reibung reduziert, weiß ich leider nicht. Hab noch keinen dieser Tachografen zerlegt.

Ich weiß ja nicht, wie lange du den Mog immer zwischendurch außer Betrieb setzt. Aber bei voller und intakter Batterie reicht die Batterieladung locker über ein halbes Jahr, wenn es nur um die Versorgung der Uhr geht. Ein Beispiel, wie die Uhr in Verbindung mit einem Batterietrennschalter, der sonst alles andere abtrennt, geschaltet werden kann, kannst du dir z.B. beim U1300L der BW im Schaltplan abschauen, zumindest in der San-Koffer-Variante ist ein Tachograf eingebaut. Im Zweifelsfall eben für noch längere Standzeiten einen zusätzlichen Schalter für die Uhr einbauen, um dann auch diese noch abschalten zu können.

Gruß,
Michael
#504734
Hallo Michael,

der Trennschalter ist offenbar seit Anbeginn im Mog - und wäre er nicht drin, würde ich ihn genau so einbauen. Ein/der Grund steht beim Vorbesitzer - dem brannte sein erster 406 in der Garage im Haus ab. Wahrscheinliche Ursache: die alte Elektrik. Schaden ca. 200.000€.
Jetzt gehört meiner zwar zu den allerjüngsten 406, da geht mir aber die Sicherheit vor. Ne "Umgehungs-Schaltung" ist daher für mich keine Alternative.
Trotzdem danke für den Tip.

Für mich wäre auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis besser, wenn einfach das Einstellrad etwas leichtgängiger wäre.

mfG
Axel
#504746
Servus Axel,

dann fahr doch mal eben bei KaJa vorbei oder mach einen Tropfen WD40 an die Welle.
#504784
Hallo Christoph,

hab's schon mal vorsichtig mit Silikonöl versucht, damit ich da nicht's flute. Gebracht hat's leider nichts. Falls hier nicht jemand noch nen heißen Tip hat, werd ich wohl um KaJa nicht drumherum kommen.

mfG
Axel
#504802
Hallo,
ich habe auch einen Kienzle in meinem 421, aber ein anderes Problem - vielleicht kann ich mich hier einklinken?
Das Einstellrad funktioniert trotz der 378000 km einwandfrei.
Meine Uhr bleibt nach ein paar Stunden stehen, obwohl der Tachograph an "Dauerstrom" angeschlossen ist.

Bild

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jeman Abhilfe?

Gruß
Werner

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]