Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508929
Moin liebe Gemeinde,

hatte gerade mal den Glühüberwacher meines 411 ausgebaut, um zu sehen, welcher Typ verbaut ist. Es handelt sich um einen Beru KOBS1.
Nun werden ja im Handel diverse Produkte angeboten, teils noname, oder von Bosch/Beru mit gewaltigen Preisunterschieden. Bin gerade etwas überfordert, welchen ich kaufen soll. Entscheidend ist ja eigentlich nur der Spannungsabfall von 1,7 Volt oder was meint Ihr?
#508930
Hallo Jürgen,

woher stammt die Angabe 1,7 V?

Den KOBS1 gibt es auch mit 0,9 V Spannungsabfall bei 40 A. Es gibt dafür verschiedene Drahteinsätze.

Wichtig ist, dass der Spannungsabfall über Glühüberwacher, Vorwiderstand und Glühkerzen richtig verteilt ist, so dass Überwacher und Kerzen ordentlich funktionieren.

Ein Beispiel einer Spannungsreihe siehst Du im folgenden Bild.
Dateianhänge:
Vorglüh_klein.jpg
Vorglüh_klein.jpg (68.21 KiB) 2004 mal betrachtet
#508931
Moin Christoph,

danke für den kleinen "Schlag auf den Hinterkopf" :D . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher auch die Zusatzbezeichnung auf dem Teil 09/40. Hatte schon befürchtet, es wäre das Herstellungsdatum...die 1,7 Volt hatten sich bei mir im wahrsten Sinne des Wortes "eingebrannt". Nach diversen Recherchen im Internet war ich der Meinung, ich bräuchte einen Glühüberwacher mit 1,7 V. Jedenfalls werde ich morgen zur Sicherheit die Spannungen noch mal nachmessen. Wobei eigentlich alles gut funktioniert. Leider haben jedoch meine Vorgänger am Mog das Befestigungsgewinde vergniesgnaddelt und den Deckel verloren. Daher brauche ich Ersatz.
#512160
Hallo,

dem Strom ist es relativ egal, ob er durch eine Stabglühkerze oder eine Drahtwendelkerze fließt. Der Unterschied ist nur, dass Stabkerzen parallel geschaltet werden und recht hohen Spannungsabfall haben (9,x bis 11,xV). Bei den alten Glühkerzen addieren sich alle Widerstände auf. Der Spannungsabfall am Gesamtwiderstand ist dann 12V.

Der Widerstand und der damit verbundene Spannungsabfall des Glühwächters müssen zu den verwendeten Glühkerzen passen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.01.2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
#512182
Hallo Jürgen,

da muss man nicht experimentieren. Das ist eine Reihenschaltung, die du hast. Also Rges = R1 +R2+R.... der Strom ist konstant I= const, U ges= U1+U2+U... und U/R=I

Wenn deine Glühkerzen einen Spannungsabfall von 0,9V haben, dann ergibt 4x 0,9V = 3,6V
Wenn der passende Widerstand eingebaut ist, dann fallen da ca 7,5V ab (messe du die Spannung vor und hinter dem Widerstand, siehe Bild von Christoph)

Bei 12V Leerlaufspannung (also Eingang) ziehen wir 3,6V für die Kerzen und 7,5V für den Widerstand ab, dann bleiben 0,9V für den Glühwächter. Da Ohmsche Widerstände temperaturabhängig sind, Messgeräte eine Messungenauigkeit haben, kommt es auf 0,2V nicht an. Wird ja nur vorgeglüht, also elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Auch die Batterie im Unimog ist keine Konstantspannungsquelle.

Hast du andere Werte am Widerstand oder den Kerzen, muss der Widerstand des Glühwächters angepasst werden (dickere oder dünnere Wendel, längere oder kürzere Wendel etc), weil sonst die Gefahr besteht, dass er durchbrennt und nichts mehr vorglüht.

Ich nutze einen 0,9V Glühwächter mit 11,7V Stabglühkerzen parallel geschaltet, das funktioniert auch. Der andere Unimog hat nur 11,7V Stabkerzen und einen gebrückten Glühwächter (damit kein Loch im Armaturenbrett ist) das geht auch, weil die Toleranzen der Glühkerzen und die Bordspannung harmonieren.

Gruß
Markus
#512186
Hallo Namensvetter,

wie Markus richtig schreibt muss nicht experimentiert werden sondern nur festgestellt werden was bei Dir verbaut ist.

Beru KOBS/1 hat 1,7V bei 38A
Beru KOBS1/09-40 hat 0,9V bei 40A

es kommt also auf die genaue Bezeichnung an bzw auf das was bei Dir tatsächlich verbaut ist. Dabei zählt nicht unbedingt welcher Überwacher verbaut war, sondern was gemäß dem Rest der Glühanlage benötigt wird.

Das heißt wir benötigen von Dir
- die Bezeichnung der verbauten Glühkerzen
- den Ohm Wert des verbauten Vorwiderstandes
#512226
Hallo Jürgen,

Du kannst schon mit Deinem Messgerät noch etwas besser messen, nämlich nicht direkt den Widerstandswert sondern jeweils die Spannung gegen Masse vor dem Widerstand und hinter dem Widerstand. Kurzfristig geht dies auch ohne Glühüberwacher.
#512377
Hallo Jürgen,

hast Du die Werte gleichzeitig oder nacheinander gemessen? Vermutlich nach einander, sonst bnötigst Du mehrere Multimeter.

Wichtig jetzt wurden die 12,2V Batteriespannung während der Belastung durch den Glühvorgang gemessen?
#512389
Hallo Jürgen,

es ist absolut nicht meine Absicht irgend jemanden fertig zu machen :D :D :D

Aber nun haben wir eine Basis auf der ich meine schlüsse ziehen kann.

1. Deine Batterie muss geladen werden. :D

2. Die Kabelverbindungen von Batterie zur Glühanlage und zurück sollten geprüft und verbessert werden.

3. Der originale Glühüberwacher mit 1,7V bei 38A wäre der geeignete
Beru KOBS/1 (nicht KOBS1/09-40)
Bosch 0 251 001 001

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]