Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509755
Für den Umbau auf eine 2 Kreisdruckluftanlage benötige ich ca. 7,5 bar Druckluft. Laut meiner Fahrzeug-Datenkarte und dem Code für den Kompressor habe ich nur 5,5 bar die der Kompressor bringt. Der Kompressor ist seitlich am Motorangebrcht also nicht über Keilriemen angetrieben. (Nocken gesteuert?)Jetzt meine Frage, kann man diesen Kompressor auf eine höre Leistung umbauen? Oder muß ich die Alternative über den Keilriemen mit externen Kompressor wählen. Es wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
#509790
Hallo REI
Den Kompressor brauchst Du nicht zu tunen.
Der Druck wird im Druckregler (kurz vor dem Luftkessel verbaut) eingestellt, diesen kann man auf den erforderlichen Druckpunkt einstellen.
Was zeigt dein Doppel-Druckmesser im Armaturenbrett an?

Sollte die Luftmenge allerdings nicht für eine große Anhängerbremsanlage reichen, wird ein Zusatzkompressor nachgerüstet.
Gruß
Jochen
#509921
Hallo,

es geht nicht so sehr um den Druck, vielmehr um die Menge. Jochen schrieb schon richtig, dass der Nutzdruck am Druckregler eingestellt wird. Ich gehe davon aus, dass der verbaute Kompressor (ja, ist nockengesteuert) schon den nötigen Druck liefern kann. Ob es bei Betrieb mit Anhänger (und häufigem Bremsen) noch für das nötige Volumen reicht, bleibt abzuwarten. Dann müsstest Du ggf. einen Zusatzkompressor (keilriemengetrieben) in Betracht ziehen.
#509928
Hallo,
so viel ich weiß ist bei Zweikreisanhängerbremse immer der zweite Kompressor am Riemen mit dabei.
Dann weißt du falsch. Empfehlenswert ist er, zwingend verbaut nicht. Außerdem meinst du sicherlich die Zwei-Leitungs-Anhängerbremse, die absolut nichts mit zwei Kreisen zu tun hat.

Gruß,
Michael
#509952
Nochmals Dank für Eure Informationen. Mir ging es um zwei Dinge bei meiner Frage. Laut den Daten die ich über meinen Nockenwellen Kompressor habe, stehen mir nur 5,5 bar zur Verfügung.
Für eine Zweikreisdruckanlage benötige ich ca. 8,5 bar Druck. Ist dieser nicht vorhanden muß ich nachrüsten, dann läüft der Nockenkompressor immer mit obwohler dann überflüssig ist. Nun dachte ich das man diesen Kompressor umbauen kann den es gibt ja 406 die einen Leistungsstärkeren Kompressor haben.
Wenn es dann so ist rüste ich nach.
Danke für Eure Infos.
Viele Grüße
Reiner
#509958
Hallo,

woher diese 5,5 bar kommen, verstehe ich auch nicht ganz. Ich kenne KEINE Druckluftbremsanlage, die mit nominal 5,5 bar funktioniert. Ab ca. 6 bar aufwärts geht es los, und der Bereich erstreckt sich im Normalfall auf 8 bis 8,5 bar. Dazwischen kann gebremst werden. Darüber auch noch, darunter aber nicht.
#509959
Hallo,
Laut den Daten die ich über meinen Nockenwellen Kompressor habe, stehen mir nur 5,5 bar zur Verfügung.
Dann sind deine Daten falsch. Der Kompressor liefert prinzipiell so viel Druck, bis irgendwas kaputtgeht, er hat nämlich gar keinen eingebauten Druckregler. Der sitzt bei Fahrzeugen üblicherweise ein Stückchen weiter, beim 403er normalerweise in Fahrtrichtung hinter dem Kraftstofftank. Der Druckregler ist für den Abschaltdruck verantwortlich und kann üblicherweise eingestellt werden. Dabei ist aber auch die Schaltspanne zu berücksichtigen. Passt die nicht, muss ein anderer Druckregler her.
Für eine Zweikreisdruckanlage benötige ich ca. 8,5 bar Druck.
An deinem 403er gibt es keine Zweikreisdruckanlage, die kannst du auch nicht nachrüsten. Du meinst die Zweileitungs-Anhängerbremse. Dafür brauchst du auch keine 8,5bar Druck sondern 7,3bar. Eine Nachrüstanleitung gibt es im Werkstatthandbuch.
Ist dieser nicht vorhanden muß ich nachrüsten, dann läüft der Nockenkompressor immer mit obwohler dann überflüssig ist.
Nein, der Nockenwellenpresser ist auch dann nicht überflüssig. Die Fördervolumen der beiden Kompressoren addieren sich. Beide Kompressoren laufen über den gleichen Druckregler.
Nun dachte ich das man diesen Kompressor umbauen kann den es gibt ja 406 die einen Leistungsstärkeren Kompressor haben.
Du brauchst weder einen Kompressor umzubauen noch nachzurüsten. Es gab in späteren Baujahren einen etwas größeren Nockenwellenkompressor, dazu müsstest du aber den Motorblock wechseln. Nicht so ganz zielführend. Du kannst einen Zusatzkompressor zusätzlich einbauen, musst du aber nicht. Du brauchst nur den Druckregler neu einzustellen oder einen passenden neuen (oder gebrauchten) mit 7,3bar Abschaltdruck zu verbauen. Dann hast du auch mit deinem Nockenwellenkompressor den passenden Abschaltdruck für die Zweileiter-Anhängerbremse.
Wenn es dann so ist rüste ich nach.
Vor dem nachrüsten solltest du vielleicht nochmal alles hier genau durchlesen und verstehen, was so geschrieben wurde und welche Aussagen davon wesentlich sind und welche nicht.

Gruß,
Michael
#509960
Hallo,
woher diese 5,5 bar kommen, verstehe ich auch nicht ganz. Ich kenne KEINE Druckluftbremsanlage, die mit nominal 5,5 bar funktioniert. Ab ca. 6 bar aufwärts geht es los, und der Bereich erstreckt sich im Normalfall auf 8 bis 8,5 bar.
Du solltest mal in Werkstatthandbuch schauen, dann lernst du auch die dir unbekannten Bremsanlagen kennen. Bei reiner Einleiter-Anhängerbremse wurde teilweise der Abschaltdruck von 5,xbar (hab den exakten Wert jetzt nicht im Kopf) gefahren. Bei Zweileiter-Anhängerbremse oder kombinierten Anlagen, zumindest bei späteren Fahrzeugen auch ohne die Anhängerbremsanlage, liegt beim 403/406 usw. der Abschaltdruck bei 7,3bar. Ein in diesen Zeiten bei LKW auch üblicher Wert.

Gruß,
Michael
#509980
Moin,

dass es bei Einleitungsbremsanlagen - soweit ich mich erinnere - mit 5,3 bar zugeht, ist mir schon bekannt. Hier aber soll es um eine Zweileitungsbremsanlage gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nun ja, ich denke, es wird sich alles finden, wenn der Motor erstmal läuft usw.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]