Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#515060
Servus Sebastian,
als Erstes mal ein Herzliches Willkommen hier in der UC. Ich könnte Bilder von einem 2010 Dieseli bieten. Der unterscheidet sich zwar durch die Helvetisierung in einigen Punkten von den Standard 2010ern, aber vieles ist ja identisch. Ich bin mir aber sicher, dass hier in der UC noch der eine oder andere 2010er Besitzer unterwegs sind, die nicht verbastelt sind.

Poste doch mal, an welchen Details zu interessiert bist, dann kann Dir hier bestimmt sehr schnell und effektiv geholfen werden. Und vielleicht stellst Du bei der Gelegenhat mal Dich und Deinen 2010er etwas vor.

Viele Grüße
Martin
#515114
Hallo Martin,

Werde jetzt mal alles von mir oder wie ich zu meinem Unimog kam bei mir ins Profil rein schreiben.
Aber hier kurz, Ich hatte vor 2 Jahren meinen U 2010 in Frankreich gekauft aber nicht wirklich in einen guten Zustand aber sah von den Bildern her gut aus. Wusste ehrlich gesagt auch nicht was ich da für einen gekauft habe. Wo Wir dann aber vor 2 Jahren Ihn auseinander gebaut haben, kam dann zum Vorschein das es ein 2010er ist und einer der ersten mit. Baujahr 51.
Die Kabine war schonmal von jemanden geschweißt worden aber abartig und da bräuchte ich paar Bilder und Maße.
-Das vorderste Winkelprofil von der Kabine wo Sie auf der Karosse befestigt wird, wo auch der Kühlergrill mit verschraubt wird. Auch das Blech über der Zapfwelle, was auf dem winkelprofil mit befestigt ist.
-Das hintere Bodenblech wo Die sitzgestelle befestigt werden.
-Die hinteren Kotflügel

Ich möchte keine Blechteile kaufen da ich selber Sie herstellen kann.
Mein Problem ist auch da ich bei mir hier keinen fragen kann, da niemand in meiner Gegend einen Unimog hat.
Komme aus Sachsen und da ist das mit den alten Unimog ganz selten.
Können auch gern Telefonnummer austauschen.

Mfg Sebastian
#515123
hallo, Du schreibst von einer frühen Nummer aus 1951.
Die ersten 2010 hatten bis etwa Nummer 400 ( auch noch leicht darüber ) noch viele Teile des Boehringer Unimog. Ist es möglich dass Du Bilder deines Fahrzeuges und eine grobe FG - Nummer einstellst. Schau mal auf die Differentialgehäuse, ob da wo die Ablasschrauben sind aufgesetzte Bleche sind.
Die Fahrgestellnummer wäre wichtig, da da auch während der 2010 Produktion ab und an Änderungen vorgenommen wurden.
Stefan Fuchs München
#515127
Orientiere dich da besser an die Boehringer Unimog als an die 2010 er.
Er sollte z. B. geschraubte Deckel an den Achsdifferentialen haben.
Die Pritschenecken sollten nicht stumpf sondern abgerundet sein.
Die mehreren Details gibt es im Führerhaus, z. B. keine Löcher in den inneren Türgriffen, Nieten unterm Armaturenbrett etc.
Es gab vom UCG mal eine interessante Sonderveröffentlichung , Format wie das Heftl zu Boehringer und 2010. Sowie frühe Typenkunde-Begleitliteratur.
Ich habe auch die erste originale ETL hier liegen sowie die erste Betriebsanleitung.
Detailfotos kann ich ggf. auch liefern, da da bei uns in Oberbayern schon ein paar erhalten sind.
Stefan Fuchs
#515130
Der Übergang vom Boehringer zum 2010 war nicht so abgehackt, es wurden zwar mit der Umstellung schon Details geändert, der Rahmen z. B. aber anfangs wurden schon noch baugleiche Teile wie im Boehringer verbaut, der andere Aspekt ist die Ursprungsnutzung, es gibt hier ein par die sich sehr gut auskennen, viele waren wohl militärisch eingesetzt. Man kann wohl auch Auslieferungsdaten noch erfragen.
Stefan Fuchs

Das verbreiterte Schwarmwissen macht sich wohl bemerkbar. Wie die Kommentare vor und hinter meinem schreiben , holst Du am besten mehrere Meinungen ein ( an dem Fahrzeug sind ein paar interessante Details dran ), bevor Du da was falsch dengelst. Ich gab halt Tipps für günstige Literatur, ganz fehlerlos sind wir sicher alle nicht. Wir wissen auch nach wie vor nicht ob der Unimog in den Auslieferungszustand ( ggf. franz. Militär ) versetzt werden soll, oder in einen für seine FG Nummer Vergleichbaren.
Vielleicht kann ihm auch mal jemand links zu dem wohl verstorbenen Tüftler in Fernost geben, der relativ viel an seinem ( geringfügig jüngerem ) Unimog selbst herstellte.
Zuletzt geändert von mogstefan am 19.01.2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
#515138
Hallo Sebastian,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fundstück.
Es ist schon erstaunlich was man in Frankreich so alles finden kann :wink:

Stefan hat schon recht mit dem Hinweis, das in den frühen 2010er noch viele Bauteile der 70200er verwendet wurden. Aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch schon im Reparaturfall ersetzt.

Hier ist das von Stefan erwähnte Sonderheft 70200-2010 :
https://www.buchundbild.de/de/Unimog-Sp ... ger-U-2010

Lohnt sich, sind viele hilfreiche Info zu finden.
Und einige Experten sind hier im Forum auch vertreten, einfach fragen.
Auch Bilder von deinem Unimog sehen wir gerne und sind hilfreich bei Problemen.

Wo in Sachsen lebst du? Es gibt dort schon den einen oder anderen Unimogfahrer.

Ich selbst habe
2010 1 0450/51
2010 2 03569/52

Gruß aus Wuppertal
Jochen
#515163
Hallo Sebastian
ich habe einen 2010 fast unverbastelt im Erstslack und ungeschweist.
daher möchte ich dir gerne helfen so gut ich kann!
wo du herkommst spielt für mich keine rolle :wink:
so,nun hast du eine sehr frühe Fargestellnummer,wie manche meiner vorschreiber schon schrieben,
sind sehr viele Teile noch wie beim Böhringer.
alles was an infos zu diesen Fahrzeugen vom UCG kommt ist sehr mit vorsicht zu geniessen,
vorallem wenn es vom Vogler kommt.
ich hatte sogar 59 weiter, hab ihn aber ab gegeben.

schreib blos immer deinen nahmen am ende des beitrags,sonst verlieren manche die lust beim antworten.

bei mir wird es leider schwierieg mit Fotos,da ich ein absoluter Analog lebender Mensch bin bis auf meinen PC
ich habe in meiem leben X2010 geshen und möchte dir gerne helfen,wie es meine möglichkeiten zulassen.

liebe grüsse Arne
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]