Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516638
hallo
hab heit mal eine einfache Frage.... Antwort wird hingegen schwierig sein :lol: Meine Frage lautet: was wird es ca. kosten ein Fahrerhaus vom Unimog, der von der Karossserie her sehr gut ist, samt Pritsche neu zu lackieren? Fahrerhaus müsste abgenommen werden, innen und aussen lackiert werden (kompletter Farbwechsel)
Gibt es da ca. Werte oder grobe Richtwerte?
wäre dankbar für Eure Aussagen
danke
schöne Grüsse
Florian
#516639
Hallo Florian,

die Antwort ist einfach: Die Preisspanne ist groß und es gibt viele Einflussfaktoren. Das Lackieren selbst ist dabei das wenigste. Aufwändiger sind die Vor- und Nacharbeiten.

Wie ist der Zustand, muss ausgebeult, geschweißt, gestrahlt ... werden?
Was kann als Eigenleistung eingebracht werden?
Welche Ansprüche stellst Du an Material- und Ausführungsqualität?
Welcher Betrieb kommt für die Arbeiten in Betracht? (Kfz-Lackierer oder Landmaschinenwerkstatt?)
...

Ich schätze den Bereich zwischen 1500 und 6000 Euro.

Frag doch mal verschiedene Stellen in Deiner Umgebung an. Oder wo bist Du zuhause? Vielleicht kann Dir jemand konkrete Hinweise geben.
#516654
ok, danke. komme aus Südtirol. die Karosse ist komplett gesund und ohne Beulen. an den Kanten etwas die alte Farbe weg und oberflächlich etwas rostig, aber Meilenweit von Durchrostungen entfernt.Einzig eine Türe müsste gemacht werden, die ist etwas rostig. Die Kipppritsche müsste sandgestrahlt werden und dann logisch lackiert.
schöne Grüsse und danke nochmals OptiMog
#516658
Hallo Florian,

wenn noch der erste Lack drauf ist, wäre zu überlegen den Originalzustand zu erhalten und nur zu konservieren. Die Pritsche kann man auch restaurieren und anschließend patinieren, damit das gesamte Erscheinungsbild stimmig bleibt. Zeig doch mal ein paar Fotos.
#516665
Hallo,

also bei mir waren/sind die Bleche an der Kabine soweit gut. Ich war mal bei nem Lackierer der hat mir 3500 für das Lackieren incl. vorarbeiten bei Anlieferung der nackten Kabine geboten (also abgenommen, ohne Scheiben etc.
Ich habe mich dann für die einfachere Lösung entschieden - anschleifen und selbst lackieren. Es ist ja ein Nutzfahrzeug (zumindest bei mir) und soll nicht so ein Ausstellungsstück mit besserem Lack als bei der Auslieferung sein. So ärger ich mich nicht über jeden Kratzer...

Michl
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]