Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518131
Servus,

etwas ungenaue Beschreibung, aber ich schieße mal ins Blaue. Ich denke das ist die Tankentlüftung, der Schlauch geht vom Hydrauliktank in den Deckel der Kurbelwellenentlüftung ( nicht sicher ob es die richtige Bezeichnung ist). Jedenfalls der abschlussdeckel des Rohres das neben der esp ins freie geht...
Ich möchte gerne an deine Frage anschließen, laut Mercedes soll das Hydrauliköl gleich dem Motoröl sein um eben eine Vermischung über die entlüftung der hydraulik zu vermeiden... Gibt es jemanden der sich das mal umgebaut hat, möchte gerne auf ein biologisch abbaubares Öl wechseln...

Grüße Tobi
#518134
Ah ok danke :spitze ...das würde von der Länge gut passen. Dann kommt aber meine nächste Frage. Unter welchen Bedingungen läuft das Öl in den Motor(kann ja eigentlich nur passieren wenn ich Geräte anschließe die mir zu viel Öl in den Tank drücken :roll: ) und wenn dies passiert besteht dann nicht die Gefahr eines zu hohen Ölstands im Motor???
Sorry wenn die Frage etwas blöd ist aber ich möchte spätere Schäden gerne vermeiden...
Danke euch :)
Im Motor habe ich Shell RIMULA R4 L 15W40 und für die Hydraulikanlage habe ich mir 20l Shell RIMULA R6 M 10W40 besorgt...sollte ja problemlos mischbar sein oder?
Gruß Benny
#518138
Servus,

also laufen in Sinne von einem konstanten Ölstrom, kann da nichts, außer bei grober Fehlbedienung und 2. Tank. Es geht eher um Dämpfe die aus dem Drucklosen Vorratstank, abgeleitet werden sollen, damit sich da ja kein Druck aufbaut. Ich denke nicht das der Ölstand so signifikant steigt, die Motoren verbrennen mehr Öl als hinzukommt. Sollte der Ölstand zu hoch sein schlägt die kurbelwelle ins Öl und bringt es zum schäumen, dieses Öl Luft Gemisch zirkuliert dann im Kreislauf und bringt geringere Schmierleistung und könnte deine ölpumpe beschädigen. Ob sich die beiden Öle vertragen weiß ich nicht, evtl. bei Shell mal nachfragen. Fahre btw. Dasselbe Motoröl und bin sehr zufrieden.

Grüße Tobi
#518141
Hallo Benny

Ich denke, der Schlauch ist lediglich als Be-und Entlüftung des Ölbehälters gedacht. Da schon der Kipperzylinder Einiges an Öl wegzieht, muss der Behälter ja auch belüftet werden. Dafür eine Verbindung zum Kurbelgehäuse zu nutzen, macht natürlich Sinn, da auch die dort entstehenden Gase über die Kurbelgehäuseentlüftung verbrannt werden, oder gefiltert ins Freie gelangen (je nach Bauart). Eine Überfüllung des Systhems durch mit vollen Zylindern angeschlossene Geräte einschliesslich Ablauf des Öles in den Motor ist wohl möglich, da sollte man aufpassen.

Grüsse Norman
#518145
Hallo Benny
an dem Blechdeckel ist ein Röhrchen eingelötet, auf den dann der Schlauch nur aufgesteckt wird. Zweck ist, dass keine staubhaltige Luft in den Hydrauliktank gezogen wird und andererseite die Öldämpfe aus dem Tank letztendlich über die Motoransaugstutzen abgezogen werden.
Den Deckel gibt es neu nicht mehr, dürfte aber von so manchem Schlachtmotor noch vorhanden sein. Du kannst dazu eine Suchanzeige im Kleinteilemarkt aufgeben.

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]