Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#519373
Preis in €: VB
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): egal
Standort des Artikels (PLZ): egal


Artikelbeschreibung:
Einen schönen guten Tag allerseits.

Bei mir ist die Woche der Tacho am 411b stehen geblieben. Schnell stellte sich raus, dass die Tachowelle durch ist. Neue habe ich von MogParts bekommen. Bevor ich allerdings die eingebaut habe, habe ich nach meinem Tacho geschaut. Und der war ebenfalls fest. Was auch der Grund war für die defekte Tachowelle. Also habe ich den gestern Abend zerlegt. Und dabei dieses defekte Antriebszahnrad für den KM-Zähler gefunden. Der Tacho funktioniert wieder. Nur der KM-Zähler halt nicht.

Ich suche für einen 411er Tacho ein Antriebszahnrad für den KM-Zähler. Oder einen defekten Tacho, wo dieses Zahnrad noch verwendbar ist. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Bild
#519492
Hallo Markus,

ich bin erst gestern zum nachschauen gekommen. Nach langer Suche unter der Dreckschicht habe ich die Info gefunden.
Es stimmt, es muss einer mit der Wegezahl 1,625 sein. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Hat jemand so ein Zahnrad rum liegen? Oder einen defekten Tacho?
#519494
Hallo Jörg,

bei W=1:1,753 hätte ich helfen können. Leider sind die meisten Nachbauten W=1:1,50 da sie bei Treckern Verwendung finden. Sonst hätte man zwecks originalem Ziffernblatt ein Nachbau-Gerät kanibalisieren können. Das habe ich bei Thermometern schon öfter gemacht.

Pass nur gut auf, dass du die Spiralfeder an der Zeigerwelle nicht beeinträchtigst. Das kann man nur aufwendig mit Spezialmaschinen wieder einstellen, da das Moment aus Federkraft mit dem Moment der Wirbelstrombremse bei der richtigen Drehzahl im Gleichgewicht stehen müssen, damit der Zeiger stehen bleibt und die tatsächlich gefahrende Geschwindigkeit anzeigt.

Und keine verharzende Schmiermittel verwenden, die Welle des Zeigers muss ohne große Widerstände laufen.

Tachodienst Großefeld in Dortmund (der gute Mann ist zwar Rentner, hat aber mangels Nachfolge noch die komplette Werkstatt) kann die vielleicht helfen.

Leider sind VDO Ersatzteile für Geschwindigkeitsmesser nicht im freien Handel und Fachwerkstätten vorbehalten.

Gruß
Markus
#519810
Hat vielleicht noch jemand einen alten defekten 411er Tacho mit Wegzahl 1,625 abzugeben?

Speziell suche ich jetzt immernoch die Welle wie oben abgebildet und für einen weiteren Tacho eine Glasscheibe und einen Unterlegscheibe mit Innendurchmesser 20,0mm um den Tacho im Becher befestigen zu können. Einen neuen Chromring mit Dichtung hat MogParts im Angebot.
#521232
Hallo Jörg,

das Messingzahnrädchen und bestimmt auch weitere Teile gibt es beim KaJa Tachodienst in Neunkirchen am Brand. http://www.ka-ja-tacho.de/
#521235
Hallo Jörg,

ein neues Rädchen mit 10 schrägen Zähnchen habe ich gerade entdeckt und hätte ich noch für Dich. Wenn Du zum Jubiläum nach Gaggenau kommst, kannst Du es Dir bei KLAUSi und mir hinter dem Unimog-Museum abholen.
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]