Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520587
Hallo Profies,

Motor muss raus ... Motor mit Flaschenzug raus... aber wo aufhängen.
Die einen sagen, mache Schlinge um kompletten Motor ... die anderen sagen hänge lieber den Motor mit Ringschrauben diagonal ein ( Krümmerschrauben M10 .... zu Befestigung Kühlwasserbehälter 2x M8) ...
Bin mir sicher hier sind die Profies, und wissen, wie man`s richtig macht. Gibt es definierte Aufhängepunkte ... Löcher etc ... Danke für Eure Hilfe.... !!!

DANKE !

gruß aus dem Ländle
Samuel
#520701
Moin moin
hab beim Motorenbauer zugeguckt, der hat vorne und hinten am Zylinderkopf je ein Flacheisen angeschraubt und daran eine Motortraverse mit Ketten eingehängt. Mit der Traverse kann man den Winkel passend drehen da der Motor ja nicht gerade drin sitzt.
Den Motor dann mit Kran in Motorraum gesetzt und nachher die Flacheisen abgeschraubt.
#520762
Hallo Torsten,

mit der Traverse die Neigung um die Querachse einstellen mache ich genauso. Allerdings hat die Aufhängung oben am Zylinderkopf über dem Motorschwerpunkt nach meiner Erfahrung den Nachteil, dass gegebenfalls der Motor nicht um die Langsachse (Kurbelwellenlinie) gekippt wernden kann um die Schrauben am Kupplungsglockenflansch richtig einsetzen zu können. Daher bevorzuge ich es mit entsprechenden Gurten unter dem (leichten Benzin-)Motor her zu gehen.
#521017
Hallo Jürgen,
was auch den Ein und Ausbau erleichtert is das Getriebe mit einem Wagenheber anheben. Vorsicht, eventuell müsse die Halbschalen von den Schubrohren ab, sonst brechen da Stücke aus.
#521023
Hallo Torsten,