Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520704
Hallo zusammen,

da geht mein Mag doch beim fahren aus und bleibt stehen. So was aber auch. Tank war noch 1/3 voll- dennoch alles bei Bergauffahrt leer gelaufen.

Entlüften linke Schraube Einspritzpumpe funktioniert tadelos (mit der kleinen Handpumpe)
Entlüften rechte Schraube: da kann ich Pumpen was ich will- da kommt nix außer Luft.

Also Kraftstofffilter kontrolliert: leer.
Und erst wenn ich die vordere große Schraube am Kraftstofffilter öffne und die leere Kammer mit Diesel fülle kann ich sowohl den Kraftstofffilter am Ventil entlüften und auch die rechte Schraube bei der Einspritzpumpe funktioniert (Diesel kommt raus wenn ich pumpe)

Der Mog lief wieder.

Aber leider immer nur 5 Minuten, dann ist die vordere Kammer des Kraftstofffilters wieder leer und er geht aus.

Kein sichtbarer Dieselverlust am Boden.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Wo läuft der Diesel hin und warum?

Danke für Euren Rat

Oli
#520705
Hallo, Oli,
auf die Schnelle fällt mir ein: Überstömventil prüfen (sitzt seitlich am Hauptfilter). Beim Pumpen mit der Handpumpe hört man irgendwann, dass es "auslöst" und den Diesel in den Tank ableitet. Wenn es nirgends heraussifft, läuft der Diesel wahrscheinlich über die Rückleitung zurück in den Tank.
Ansonsten vor allem mal alle Schrauben prüfen. Bei meinem war die Hohlschraube an der ESP lose, den Fehler habe ich Ewigkeiten gesucht und nur zufällig entdeckt.
Gruß Sebastian
#520720
Hallo Oli,
Deine Diesel-Leitungen vom Tank kommend sind in der Regel am Hauptkraftstoff-Filter (vielleicht hast du aber auch zusätzlich einen Vorfilter?) mittels einer Ringöse (auf der die Kraftstoffleitung aufgeschrumpft ist) und diese wiederum mit einer Hohlschraube im Winkel von 90 Grad am Filtergehäuse befestigt. Insbesondere in dieser Ringöse kann sich Dreck aus dem Tank ansammeln der erst gar nicht über die Hohlschraube in den Filter kommt und damit den Zufluß zum Filter blockieren. Ist mir schon mehrfach passiert, wenn der Tank verunreinigt ist (Farbablösungen, verschmutztes Diesel, etc.).
Mit Mog Grüßen
Roland
#520723
Oliausmalsch hat geschrieben:Danke für die Tipps. Allerdings bin ich noch noch so bewandert.

Was sind denn Hohlschraube und Ringösen?

Danke
Oli
Moin, Oli,
jeder fängt mal klein an...
Ringöse
Hohlschraube

Bei der Gelegenheit solltest Du auch alle Filter reinigen:
1. Ansaugfilter am Saugrohr im Tank
2. Vorfilter an der ESP (hier auch die Dichtung ersetzen)
3. Hauptfilter (zur Reinigung siehe Handbuch)

Gruß Sebastian
#520750
Na da habe ich ja am Donnerstag was zu tun. Dachte schon, das wird ein gemütlicher Tag :-)

Da die Leitungen ja Diesel beinhalten sollten: kann ich die einfach abmachen? Muss das wahrscheinlich abklemmen. Gibt’s dafür spezielle Teile? Oder mach ich das mit einer Wäscheklammer?

Danke für die Hilfe und Unterstützung
#520756
Hallo Oli,

schau dir erst einmal deinen Tank an, nicht das du die Dieselpest im Tank hast. Jochen Schäfer hat hier einen guten Beitrag mal geschrieben. Sieb am Ansaugstutzen im Tank musst du dir genau anschauen. Ich habe den Vorfilter am Tank durch einen Einwegfilter ersetzt.

Viel Glück bei deiner Suche
Ralf-Mirko
#520819
Danke für die Hilfe.
Hier mal ein Update.

Tankentlüftung: Da geht eine Leitung aus dem Tank raus nach oben, ins Führerhaus, kleiner Bogen und nach unten wieder raus. Endet über dem Tank. Leitung ist offen, also nicht verstopft. Ist zwar eine seltsame Leitungsführung aber scheint OK

Dieselpest: keine Ahnung. habe in den Tank geleuchtet, sieht normal aus. Ist halt dunkel aber nichts auffälliges. Kann man das noch irgendwie feststellen ihnen den komplett zu leeren und auseinander zu bauen?

Vorfilter: wo sollte der denn sein wenn ich einen habe?


Kraftstoff- Ableitung:
Habe das mal aufgeschraubt und dabei einiges gefunden. Siehe auch hier: https://www.dropbox.com/sh/nvheylio35tf ... 3dlKa?dl=0
- irgendwelche schwarzen Rückstände innen am Kranz und innen an den Schrauben. Reste eines Gummis? Ablagerungen? Muss ich da reinigen oder einen neuen Gummi suchen?
- das Rohr in den Tank. In dem Loch am Ende war was drin, habe es entfernt, ist jetzt wieder frei
- Dichtungsgummi zwischen Tank und Dieselrohr (also auf dem Tank) ist defekt. Siehe Bild. Wo bekomme ich denn sowas her?

- ansonsten geht die Leitung direkt zum Kraftstofffilter und dort kommt, wenn ich die Hohlschraube löse (ja, weiß jetzt was das ist :-)) Sprit an. Nur dass der Kraftstofffilter wieder leer war. Warum versteht der heilige Geist.

Mein Fazit: Da Sprit an der Hohlschraube des Kraftstofffilters ankommt ist der Weg vom Tank zu, Filter frei. Problem liegt also nicht vor dem Kraftstofffilter. Die Tank- Gummi Themen sind also maximal Wartungthemen die ich machen sollte wenn ich eh dran bin.

Freue mich auf Eure Meinungen und weitere Tipps.

Oli
#520822
Hallo Oli,

die Dichtung unter dem Ansaugrohr und dem Tankgeber war aus Gummi oder Kork. Die kannst du selber schneiden. Bei Gummi musst du einen Werkstoff nehmen, der durch Ktaftstoff nicht aufquillt. Wenn es ein quellender Werkstoff ist, macht das nichts, so lange du die Stelle nicht wieder öffnen musst. Beim Entspannen wird der aufgequollene Gummi sofor größer und ist nicht wiederverwendbar.

Wenn der Hauptfilter leer ist, liegt es an der Vorförderpumpe, die nichts fördert oder an dem Rückflussventil, was nicht öffnet, damit die Luft oder Kraftstoff den Hauptfilter verlassen kann.

Um das System zu schützen würde ich direkt nach dem Tank einen Einweg-Leitungsfilter einbauen. Der ist durchsichtig und man sieht, ob Kraftstoff fließt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Leitungsfilter.jpg
Leitungsfilter.jpg (90.11 KiB) 785 mal betrachtet
#520826
Die Rückleitung kam im Tank an, aber an der Ausgangsstelle.... das Teil mit dem Rohr dass ich auch fotografiert hatte.
Und dass kein Diesel im Kraftstoffilter ankam lag nicht eine einer Verstopfung oder Undichtigkeit. Das lag daran dass diese Leitung an der Eberspächer Standheizung endete die wiederum nicht am Tank angeschlossen war.

Habe jetzt den Rücklaufschlauch am Tank richtig angeschlossen und die Standheizung am Tank- und siehe da, der Mog fährt 20 Minuten, geht nicht aus und ich habe noch einen vollen Kraftstofffilter.

Problem gelöst.

Nur wie das Teil so 70 km gefahren ist will mir nicht in den Kopf. Ich tippe auf einen Spssvogel der nachts meine Leitungen umgehängt hat.

Sprachlos

Danke nochmal an Markus. Ohne das Telefonat hätte ich das nie gelöst. Ich war komplett auf der falschen Spur

LG
Oli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]