Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521336
Schönen guten Abend zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Unterbodenschutz als Lärmschutz?
Ich frage deswegen, weil ich meinen gesamten Unterboden vom Fahrerhaus erneuert habe und nun am überlegen bin, ob ich den Unterboden nur lackiere und keinen Unterbodenschutz auftrage. Ich habe aber dann die Befürchtung, dass das Fahrerhaus dann zu laut wird.

Gruß Ralf
#521370
Hallo Ralf,

der vordere Teil vom Unterboden an meinem Mog wurde vom Vorbesitzer mit ordentlich Unterbodenschutz versehen. Diese Schicht löst sich jetzt ab, wurde nicht sorgfältig gemacht. Jedenfalls ist kein wirklicher Unterschied zu hören was die Lärmdäpfung angeht, an den Stellen hab ich auch nur mit Rostschutz und Deckfarbe ausgebessert. Im Fußraum innen haben dicke Matten was gebrach. Mit ordentlicher Farbe am Unterboden sollte gut sein, außerdem bleibt da nicht so viel Dreck hängen.


MfG. Christoph dohnti
#521474
Hallo Ralf,

auf halbwegs ebenen Flächen, die perfekt entrostet und lackiert sind, lassen sich selbstklebende Bitumenmatten aufbringen, die man anschließend mit einem verträglichen Unterbodenschutz-Spray zusätzlich abdichten und versiegeln kann. Die gibt es hitzefest bis 120°C. Z. B. in Türen, der Motorhaube und der Rückwand untergebracht bringt das schon einiges an Geräuschminderung.

In meinem 411 Cabrio habe ich etwa 10 kg davon verwendet und der "Geigenkasten" ist zum "Ruheraum" geworden.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]