Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522500
Hallo liebe Community
Seit kurzem bin ich (mein Verein) Besitzer eines UX 100. Er läuft bei uns für kleinere Transportzwecke und zum Schneeräumen. Ich habe jetzt ein kleines Problem, dass der Anlasser keinen Muckser macht wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ab und zu gehts aber doch. Ich vermute hier ein kleineres Problem. Zur Fehlersuche wäre allerdings ein Stromlaufplan, Elektroplan oder Schaltplan sehr hilfreich. Ich hab schon diverse Unterlagen gekauft, nur ist da kein Hinweis davon drin. Könnte mir jemand eine gescannte Stromlaufplanversion zur Verfügung stellen? Schon mal herzlichen Dank für die tollen Möglichkeiten, die dieses Forum bietet.
#522513
Hallo Günter,

wenn Du mir eine E-Mail sendest, bekommst Du sämtliche elektrischen und hydraulischen Schaltpläne vom UX100, die ich habe, als Datei.

optimog@gmx.de
#522607
Hallo
Freundlicherweise hat mir Optimog einige Stromlaufpläne zur Verfügung gestellt. Leider waren jedoch die Teile mit der Motorsteuerung Zündung etc. nicht dabei. Hätte jemand noch solche Unterlagen?
Ich weiß inzwischen, dass ein Relais etwas damit zu tun hat. Nach tauschen von 2 Relais (Im Kasten hinter dem Beifahrer links oben das 1. mit dem 2.) lief er auf einmal an. Keine Ahnung warum. Stromlaufpläne wären hier hifreich.
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße Günter
#522612
Hallo Günter,
soweit ich weiß haben alle Baureihen Vario, G-Modell, PKW, Sprinter mit diesem Motor OM602DE29LA eine Wegfahrsperre und wahrscheinlich auch der U408 = U90turbo U 100turbo. Könnte also auch bei Deinem 409 so sein und evtl. das Problem darstellen.......Notfalls nach Stromlaufplan vom U408 suchen.
Gruß
Christoph

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]