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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522526
Servus, liebe Unimog-Fangemeinde.

Ich bin schwach geworden, und habs getan.
Ich mir nen 403 zugelegt, wider bessern wissens, das ich Ihn nicht fahren darf.
Einzige Mögichkeit, ohne nochmaligen Führerscheinerwerb, Gang Nr. 6 sperren.

Jetzt an alle Getriebe Spezis, ist das durch die Öffnung (siehe Bild) zu bewerkstelligen?
Evtl. hat wer die Schaltplatte grad auf?

Den Weg über Gasse auf der Schaltplatte verschweißen, möchte ich mir sparen.

Beste Grüße,
Dominik

https://picload.org/view/dldallpl/20180 ... 1.jpg.html
https://picload.org/view/dldallpi/20180 ... 1.jpg.html
Zuletzt geändert von Schropp D. am 18.07.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
#522527
Hallo Dominik,

minimalinvasive Bearbeitung der Schaltplatte wäre mal was Neues. Du wärest der Erste. Der Deckel muss runter.
#522533
Hallo Dominik,

auch beim Unimog gilt, wo ein Körper ist, kann kein zweiter Körper sein. Mit einer minimalinversiven Schlüsselloch-OP kommst du bei dem Getriebe nicht weiter.

Unter der Öffnung, nach dem du sie durch abnehmen des Zapfwellenhebels freigelegt hast, ist ein Schaltschieber für die Zapfwellen. Damit du dir ein Bild machen kannst habe ich mal die Stelle von unten fotografiert.

Bilder von offenen Getrieben gibt es genug in der UCOM.

Für die STVZO zulässige Drosselung muss nicht zwingend geschweißt werden. Die Sperre darf nur nicht einfach entfernbar sein. Plombieren ist da z.B. eine Lösung. Eine Abnahme kostet beim Gutachter mit Eintragung und Kennzeichnung am Fahrzeug auch Geld.

Gruß
Markus

Meine Empfehlung: Auf Dauer ist nur die richtige Fahrerlaubnis die Lösung. Da kann man das Gerät voll nutzen und ist bei gemeinsamen Ausfahrten nicht langsammer als ein 2010 / 401 / 411er.
Dateianhänge:
Getriebedeckel.jpg
Getriebedeckel.jpg (87.76 KiB) 1171 mal betrachtet
#522535
Danke Christoph, danke Markus.

Mittelfristig wirds sicher der Führerschein, kurzfristig jedoch die Drossel.
Mit´n Tüvler ist alles abgesprochen. Deshalb suche jetzt nach der einfachsten Möglichkeit, dies
zu bewerkstelligen.
Zu deinem Bild, Markus, bei meinem 411er sieht das auch so aus, das ist richtig. jedoch ist lt.
Teileliste das beim "G" Getriebe im 403er nicht so, es sitzt ja der Zapfwellenhebel
direkt am Zapfwellenflansch.
Ich hätte deshalb gedacht, am Blinddeckel (Beim 2x4 sitzt hier wohl der Gruppenschalthebel) ein "Winkeleisen" anzuschweißen, das den Hebel (Bild NR: 66) blockiert. D.H. kein eingriff in die Schaltplatte.
Wenn ich Christoph richtig interpretiere, ist nicht genug Platz.

Beste Güße und danke für eure Hilfe,
Dominik
#522539
Hallo Dominik,

ich dachte es wäre wie beim 411er, da auf deinem ETL Bild die Teile für die Zapfwellenbetätigung abgebildet sind.

Mein Vorschlag, den Deckel abnehmen, die Schaltplatte ebenfalls, in die Schaltplatte zwei Gewindebohrungen schneiden und die Gasse des 6. Ganges mit einem Flachstahl und zwei Senkschrauben sichern bzw. sperren.

An einem Getriebe mit Ölfüllung schweißt kein vernünftiger Schweißer. :oops:

Gruß
Markus
#522546
Danke für euer Interesse.

Ablasten dürfte sich für ein Fahrzeug mit 3,4to Leermasse
schwierig darstellen.
Um Himmels willen nein, ich möchte nicht am Getriebe
rumschweißen, schon gar nicht durch diese Öffnung.
Scheinbar hab ich mich missverständlich Ausgedrückt.
Nochmals meine Überlegung:
Wenn dieser Blinddeckel (markierung) durch einen selbstgebauten,
Mit einer art Winkel versehenen zu ersetzten wär, würde der Aufwand
Der Drosselung nur einen Bruchteil des normalen Umfangs darstellen.
Leider kenne ich die Platzverhältnisse nicht.

Beste Grüße,
Dominik
#522592
Hallo

Mein 406 wurde auch auf 40km begrenzt.

Am Getriebedeckel wurde ein Gewinde M12 eingebaut.
Da wird eine Schraube M12 eingedreht und mit einen Draht verblomt.
Die Schraube plockiert die Schaltgasse vom 5ten und 6ten Gang.
Die Schraube ist ca 70mm und vorne auf ca. 7mm abgedreht.
Das "goße" Problem ist die sehr genaue Positon für das Gewinde im Deckel zu bestimmen.

Das Ganze wurde vor 25 Jahren vom Vorbesitzer in einer großen Unimogvertretung machen lassen.

Eberhard
#522706
Hallo, ich habe meinen 403 auch gedrosselt auf 40kmh. Für mich einfachste Lösung war, dass ich einen Flachstahk genommen habe, den an die Kabiene hinten angeschweißt habe und ihn so positioniert, dass man nicht mehr in den 6ten fang kommt. Gruß Josch
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