Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523415
Liebe Unimog-Enthusiasten,

nach einigen Testfahrten und Probeläufen musste ich feststellen, dass es eine undichte Stelle an meinem 411 er gibt. Der Riemenscheibenantrieb ist der Übeltäter. Ich kann allerdings nicht feststellen wo genau es suppt.

Einmal kann es sein, dass es direkt an der Verbindung mit dem Getriebe undicht ist, oder da wo die beiden Teile des Antriebs miteinander verbunden sind. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gehabt und weiß vielleicht jemand wie die beiden Teile des Riemenscheibenantriebes miteinander verbunden sind?

Vielen Dank
#523420
Hallo Johannes,

ich sehe in der ganzen Stückliste des Riemenscheineabtriebs keine einzige Dichtung. Unter den Flansch am Getriebe kommen ausgleichsscheiben um das Spiel an den Kegelrädern einzustellen.

Vorne dichtet entweder die Riemenscheibe oder die Abdeckkappe (Gummi oder Stahl) ab.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 15.10.2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
#523422
Hallo,

genau so ist es. Eine ausgleichsscheibe ist auch zum Einsatz gekommen. Dass keine Dichtungen vorhanden sind heißt ja nicht, dass es trotzdem undicht sein kann. Ich habe das Problem, dass entweder im Bereich der Ausgleichsscheibe, also dort wo an das Getriebe geflanscht wird oder dort, wo die beiden Teile des Antriebs zusammengeführt sind, Öl austritt.

Ich weiß nicht wie die beiden Teile verbunden sind.

Gruß
#523425
Hallo,

das hilft mir sehr weiter. Ich hab mir schon gedacht, dass Curil zur Anwendung gekommen ist. Wie überall.... Ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Antrieb schon verbaut ist und ich nicht genau lokalisieren kann wo das Öl herkommt. Ich wollte mir ein Öffnen und Anheben des Getriebes sparen, da schon alles lackiert ist und ich mir überall Macken reinarbeite...

Leider werde ich wohl nicht drumherum kommen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]