Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523416
Hallo,
gestern ist mir mein Wischermotor ausgefallen. Eine Viertelstunde später ging er noch mal kurz, dann nicht mehr. Später am Abend noch mal probiert. Einmal wischen, dann nix mehr. Heute morgen ausgebaut, läuft einwandfrei. Auch in Endstellung, regelbares Intervall funktioniert auch bestens. Den Motor hatte ich schon mal getauscht, ist zwar bald auch schon wieder zwanzig Jahre her, aber relativ wenig Betriebsstunden. sieht auch aus wie neu. Verkabelung hab ich auch vor ein paar Jahren neu gemacht im Zuge mit dem Nachrüsten vom Intervall.
Jetzt frage ich mich wo der Fehler sein könnte. Irgendwo hab ich gelesen, daß es auch ein Thermoschalter im Motor gibt? Aber dann müßte er ja nach Abkühlung wieder funktioniert haben? Was kann ich vor dem Einbau noch prüfen oder pflegen? Bisschen einsprühen gegen Kontaktschwierigkeiten und als Korrosionsschutz?
Grüße
Jörn
#523418
Hallo Jörn,

du schreibst zwar nicht um welchen Unimog es sich handelt, aber ich hatte eine ähnliche Problemstellung beim 421. Dazu muss man wissen, dass der Scheibenwischer beim Abstellen immer bis in die Endposition läuft. Dazu sind Kontakte und ein "Relais" verbaut. Die ganze Scheibenwischeranlage ist gegen die Fahrzeugmasse isoliert und bekommt den Masseanschluss über eine separate Klemme. Wenn du irgendwo einen Massekontakt hast, sporadisch oder ungewollt, dann funktioniert das ganze nicht mehr.

Wenn ich von der ganzen Scheibenwischanlage spreche, meine ich auch das Gestänge etc. Jede Lagerstelle ist mit Kunststoffbuchsen gegen Fahrzeugmasse isoliert.

Vielleicht liegt hier dein Problem. Z.B. eine durchgescheuerte Kunststoffbuche oder eine Massebrücke durch ungewollten Kontakt.

Gruß
Markus
#523421
Hallo Jörn,

prüfen solltest Du ob die Mechanik (weiß leider nicht wie diese im 421 aufgebaut ist) inklusive der Wischblätter genügend leichtgängig ist.

Und dann wwürde ich prüfen ob der Motor im eingebauten Zustand überhaupt Spannung / Strom bekommt. Hierzu musst Du an die Zuleitung zum Motor kommen um Spannung und Strom zu überwachen. Danach kannst Du sagen ob es am Motor oder an der Verdrahtung (und was immer elektrisch damit in Verbindung steht) liegt.
#523427
Ist wohl doch der Motor. Während ich den ersten Text geschrieben hab, ließ ich den Motor auf Intervall laufen. Als ich nach 10min. zum Mog kam, war der Motor aus. Intervallrelais schaltete korrekt weiter. Wenn ich den Motor ein kleines Stückchen weiterdrehe, läuft er wieder ein paar mal an und in Endstellung. Aber wenn er auf einer bestimmten Position stehen bleibt, Läufer nicht mehr an. Für mich als elektromotortechnischer Halblaie sieht es so aus, als ob die Welle vom Motor nicht ganz mittig läuft und diese "Trommel" einseitig zu dicht an das Aussenteil kommt. Jetzt hab ich einfach mal riskanter Weise an der engen Stelle mit dem Schraubendreher versucht ein bisschen "aufzubiegen" und auch die Schrauben auf der Unterseite des Motors ein wenig angezogen. Die Schrauben schienen mir auch ein Tick zu lose. Auf jeden Fall lief der Motor sofort besser/schneller und nach einer Dreiviertel Stunde Intervall immer noch einwandfrei. Also tippe ich mal auf die Lagerung des Motor´s bzw. des Ankers(?). Ich baue ihn jetzt erstmal so wieder ein, aber rechne damit, daß das Problem nicht beseitigt ist und wieder auftreten wird. Kann man so einen Motor überholen lassen? Ich war auf jeden Fall erstmal etwas geschockt, als ich gesehen habe, daß die Motoren inzwischen mindestens 300€ neu kosten :shock: ...
Grüße
Jörn

Achsoja, es ist ein 416er mit eben diesem scheißteuren 12V Motor
Dateianhänge:
IMG_3279.JPG
IMG_3279.JPG (99.66 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_3280.JPG
IMG_3280.JPG (92.1 KiB) 602 mal betrachtet
#523506
Hallo Jörn,

die "Trommel" das ist der Anker des Motors. Die beiden Schrauben im Bild kann man lösen und den Stator mittig über dem Anker platzieren. Als Lagerung ist nur eine Buchse im Gehäuse vorhanden. Wenn Kippspiel vorhanden ist dann mach mal die Getriebeseite auf, evtl. sind die Zähne auch nicht mehr die besten.

Bild


Ein neuer Wischermotor A 001 824 42 01 liegt momentan bei MB bei ca. 350 €.

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]