Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524755
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Ziel gesetzt dass irgendwann kein Tropfen mehr unterm Mog sichtbar ist...
nach und nach geh ich die Baustellen an und bin teilweise schon erfolgreich gewesen. :D

Aktuelle Baustelle:
am Übergang / Flansch vom hinteren Achsgetriebe zum Schubrohr hängt immer 1 Tropfen und ein kleines Rinnsal.
Frage:
kann das Getriebeöl sein das vom Haupt-Getriebe durchs Schubrohr läuft und am Flansch dann austritt ?
gibt es da eine "Verbindung" ?
oder kommt das vom Achsgetriebe her ? (max. gefüllt über die obere Schraube)
Massnahme ?

vg Wolfgang
#524761
Hallo Wolfgang, ich habe mal die starke Vermutung das es sich um Getriebeöl handelt. Die beschriebene Situation, dass im hinteren Differential mehr öl ist als man eigentlich reinfüllen kann ist ein fast untrügliches Zeichen dafür, dass der Getriebe Simmerring hinüber ist und das Getriebeöl durch die Schubrohre in beide Achsen läuft und sich dann in den Differentialen sammelt. Wenn dann zu viel Öl drinnen ist drückt es dies hinaus. Und es fängt an der beschriebenen Stelle an zu Tropfen.
Genau das hatte ich nämlich auch schon.
Grüße aus dem Sauerland Josch
#524768
Hallo Axel, Josch

Diff-Getriebe + Hauptgetriebe Ölwechsel hab ich erst gemacht.
Diff. auf max. gefüllt... (2,0 lit., mehr passt nicht rein)
ich werde mal die Gummimanschette hinterm Getriebe ausbauen da müßte man ja eigentlich sehen ob da was vom Hauptgetriebe her kommt oder ?
Die Manschette müßte ja dann auch "gefüllt" sein.
Ansonsten übergangsweise am Diff-Getriebe hinten etwas Öl ablassen so dass sich dies "füllen" kann.
Was aber nicht automatisch bedeutet dass es trocken wird wenn der Flansch da nicht dicht ist. Wahrscheinlich muss das
am Flansch gar nicht dicht sein weil es diese Situation dass Öl übers Schubrohr kommt eigentlich ja nicht geben darf.
Oder ist da eine Dichtung am Flansch ?


gruß Wolfgang
#524770
Hallo Wolfgang,

hatte den Verdacht auch vor ein paar Jahren, das der Simmerring vom Getriebe durchlässt.
Hab dann mal den Tip bekommen mit der Schmiererei - und der hat sich beim nachfolgenden Einstellen der Schubkugel bestätigt.
Check einfach mal ob dir Öl vorne fehlt und die selbe Mengen hinte zuviel da ist.
Hast du noch die einteilige Manschette drauf, oder schon die geteilte Reparaturlösung? Bei mir hab ich die nicht wirklich dicht gekriegt bei der Montage, da sabbert eben das Fett etwas raus - wie gesagt, abhängig davon wie oft du die Fettpresse ansetzt.

mfG
Axel
#524772
Hallo Wolfgang,

die Manchette sitzt außen auf dem Schubrohr und dem Schubkugelgehäuse. Öl welches vom Getriebe zur Achse diffundiert geht innen durch das Schubrohr und prallt (sammelt) sich dann am Lager / Übergang zum Achsantrieb.

Schmierfett sollte eigentlich also nur außerhalb des Schubrohres und Öl nur innerhalb des Schubrohres sein. Das Abnehmen der Manchette ist also meines Erachtens kein klares Zeichen für die Herkunft des Überschusses.
#524801
Hallo Axel,

den Zusammenhang mit dem Schmierfett versteh ich nicht.
Das ist sauberes Öl was da am Flansch austritt.
Wenn Öl vom Hauptgetriebe her durchs Schubrohr läuft dann kann das ja sicher nicht ungehindert ins
Achsgetriebe laufen oder ? Da ist doch sicher ein Lager verbaut welches drucklos ja kein Öl durchlässt oder ?
Meinst du dass die Schubkugel unter der Manschette zu viel Spiel hat und diese eingestellt werden muss ?
Lässt sich diese nachstellen ?

gruß Wolfgang
#524823
Hallo Wolfgang,

Schmierfett ist ganz grob gesagt nur verseiftes Öl. Je nach Fettqualität und Behandlung "läuft" das Öl da wieder raus.
So is es offenbar bei meinem 406 der Fall.

Warum sollte ein Lager druckdicht sein? Die gebauten Lager lassen sehr wohl das Öl quer durch - sonst würde die Schmierung auch nicht funktionieren.
Im Hals vor dem Diff ist - so zumindest im WHB sichtbar - ein Simmerring verbaut. Kann's nicht so ganz erkennen, aber es scheint als ob der Simmerring verhindern soll, das irgendetwas in das Diff eindringen kann. Öl von vorne dürfte da also gar nicht reinkommen - solange der Simmering noch funktioniert. Das Kegellager dahinter allerdings dürfte Öl keinen großen Widerstand entgegensetzen.

Ob deine Schubkugel Spiel hat, lässt sich einfach prüfen: Motor aus auf einer ebenen, glatten Fläche. Großen Gang einlegen und dann am (linken) Hinterrad hin- und herdrehen (zweiter Mann is da hilfreich). Ein Blick auf die Schubkugel - wenn sich das Schubrohr sichtbar bewegt, dann besteht Handlungsbedarf. (Ein Bekannter ist deswegen schon vom TÜV heimgeschickt worden.)
Lässt sich einstellen, einfach im WHB nachlesen. So funktioniert es auch gut und zuverlässig - wie üblich beim Unimog alles etwas unhandlich. Ein Stapler o.ä. zum halten des Rahmens wenn die Hinterachse draußen ist, ist von Vorteil.

Und wenn dann die Hinterachse schon draußen ist, kannst auch gleich den Simmerring des Getriebes inspizieren.

mfG
Axel

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]