Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525636
Moin.

Die Überschrift passt nicht so richtig aber ich erkläre mal in Kürze. Ich tausche aktuell mein F-Getriebe gegen ein G-Getriebe aufgrund defekt aus.

Schubrohr und Kardanwelle hinten ist auf schon auf G umgebaut. Kupplungsglocke ist auch vom G- Getriebe. Schwungmasse ist Top, Kupplungsscheibe ist jetzt neu, Druckplatte vom F-Getriebe ist top, nichts defekt, nichts abgebrochen (hat vorher ja auch funktioniert).

Jetzt habe ich einen extrem weiten Kupplungsnehmerhebelweg an der Glocke. Ich habe das Gefühl, dass der Weg nicht ausreicht und der Hebel beim drücken am Anschlag anliegt, denn ich kann die Kupplung einfach nicht bestätigen. Was kann das nun sein? Durch die Wartungsöffnung unten an der Glocke schaue ich rein und sehe, dass sich alles so bewegt wie es soll aber wie oben schon beschrieben der restliche Weg scheinbar nicht ausreicht.

LG

Heiko
#525646
Hallo Reiner,

ich habe das Getriebe noch an der Kette und werde es nochmals vom Motor abflanschen, dann kann ich genauer schauen. An der Druckplatte wurde nichts verändert, die kam so rein wie sie auch rauskam.
Hätte ich doch nur die Glocke vom alten Getriebe drangebaut -.-
Ja, das Getriebe mit Kupplungstunnel ist gebraucht.

LG

Heiko
#525651
Hi, ich habe heute erstmal in die Wartungsöffnung geschaut und Bilder gemacht. Der Ausrückring ist an der Druckplatte. Ich hoffe du kannst das mit dem Spalt, was du meinst erkennen? Ich kann leider die alte mit der neuen Muffe nicht mehr vergleichen weil das alte Getriebe bereits weg ist. :mauer

Im WHB steht nur die Kupplungseinstellung für den Nehmerzylinder, sonst lässt sich nichts entnehmen. Ich nehme an, dass der Weg der Muffe gerade so bis zur Druckplatte reicht, aber nicht um diese zu betätigen. Würde jetzt so eine "F"-Muffe in die Glocke passen? Ich habe zwar noch eine Druckplatte aus dem G Getriebe, die aber in einem eher schlechteren Zustand. Baut diese Druckplatte einfach höher auf, damit die Betätigung erreicht wird?

LG

Heiko
Dateianhänge:
IMG_20181016_163504_1.jpg
IMG_20181016_163504_1.jpg (87.73 KiB) 685 mal betrachtet
IMG_20181016_163648_1.jpg
IMG_20181016_163648_1.jpg (82.27 KiB) 685 mal betrachtet
IMG_20181016_163533_1.jpg
IMG_20181016_163533_1.jpg (83.92 KiB) 685 mal betrachtet
#525669
Hallo Heiko,

mit dem Spalt meine ich den Spalt im Ausrückhebel aussen am Getriebe und die Kerbe als Markierung.

Bild

Wenn die Druckplatte und das Schwungrad vorher zusammen verbaut waren sollte die Einstellung der Druckplatte auch noch stimmen. Hast du die Einstellung geprüft oder geändert?

Hier noch ein Bild von meiner neuen, nach WHB eingestellten, Kupplung.

Bild
#525681
Hallo Reiner,

Danke für die Bilder und deine Mühe. Ich habe keine solche Markierung. Ich wollt auch das Getriebe wieder ausbauen aber es ist nicht zu überreden. Der Spalt der zwischen Glocke und Motor gerade klafft reicht aus um zu testen und sehen, dass die Ausrückmuffe die falsche ist. Habe ja auch die neue anstatt die alte drauf gebaut. Ich habe auch keine Lust mehr weil nichts an dem Unimog bisher leicht oder auf Anhieb ging. Ich bin echt bedient wenn ich nur dran denke, jetzt eine passende Kupplungsglocke oder Muffe zu finden, was ja unmöglich ist. Der Typ der die original Teile geholt hat kommt aus Süd Frankreich und ich habe keine Kontaktdaten mehr. Mir ist die Lust am Unimog vergangenen.
#525683
Hallo Heiko,

wenn keine Markierung aussen zu sehen ist dann versuche bei angebautem Getriebe mal den äusseren Hebel um ein oder 2 Zähne umzusetzen und die Kupplung zu betätigen

Mein G-Getriebe hat keine Wartungsöffnung.

Wie lang ist dein Kupplungstunnel? Also von Motor bis Getriebe.
Morgen messe ich mal bei mir nach.
#525687
Hi Reiner,

Ich muss meinen Ärger erstmal über Nacht verfliegen lassen und morgen nochmal anders rangehen. Um den erneuten Ausbau komme ich nicht herum, das ist schonmal klar.

Selbst wenn ich den Hebel versetzen würde, geht die Ausrückmuffe in Endstellung, da die dort befindliche Schraube in der Nut anschlägt.

Ich messe morgen mal aus.

Bis dahin eine gute Zeit.

LG

Heiko
#525720
Hallo zusammen,

die Ausrückmuffe an diesem Getriebe besitzt immer einen Anlaufring.

Allerdings gibt es die Druckplatte (G280k und G280KR) mit und ohne Ausrückring, die Unterschiede kann man im WHB sehen. Dadurch sind auch andere Einstellmaße vorgegeben.

Die Länge des Kupplungstunnels vom G Getriebe beträgt 230 mm.
#525747
So, also ich möchte das nun noch auflösen..

Ich habe die Druckplatte erneut ausgebaut, zerlegt und verschlissene Teile (Hebel und Ausrückring) gegen die im guten Zustand befindlichen Teile aus der anderen Platte ersetzt. Danach erneut eingebaut und zunächst nach whb eingestellt, was dann nur von einem kleinen Erfolg gekrönt war. Danach stellte ich nach eigenem Ermessen ein und stellte fest, dass diese Einstellung so absolut okay scheint. Endgültig werde ich allerdings erst die vollständige Funktion im Fahrbetrieb feststellen können. Aber das dauert noch eine Weile, bis der mog wieder komplettiert ist. Danke für die Hilfestellung.

LG

Heiko

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]