Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527047
Guten Tag liebe Community,
ich bin hier neu und erhoffe mir Hilfe, denn wir wissen nicht weiter und sind auch etwas verzweifelt.

1. Problem:
Wir haben einen Unimog Motor in unserem kleinen Kajütboot (Lampertheim beim Worms), welcher bisher einwandfrei lief.
Boot und Motor sind von 1976.
Mein Mann tauschte den Dieselfilter aus, seitdem geht der Motor nicht mehr (oder nur kurz), da dieser Luft zieht.
Versuchte Lösung: Wir haben alle Dichtungsringe ausgetauscht, Schrauben nachgezogen, Schläuche überprüft - wir sind am Ende unseres Lateins. Der Motor sprang an und unter Belastung ging er wieder aus.

2. Problem
Um das Boot und den Motor Winterfest zu machen, muss in das Kühlsystem ein Frostschutz, das Stahlboot bleibt im Wasser. Dazu wollten wir den Motor wieder kurz laufen lassen (was ja bisher zumindest noch möglich war, bis der Motor zuviel Luft zog und dann ausging), diesmal hat er nicht mal mehr gezündet. Wir konnten über manche Tricks das Kühlsystem dennoch Winterfest machen - nun haben wir aber das nächste Jahr vor Augen, wo wir einige Bootstouren machen wollten - wir wissen nun aber überhaupt nicht, wie wir diesen tollen Motor wieder ins Laufen bringen können.

Unsere bisherigen Versuche KFZ Mechaniker ans Boot zu holen haben entweder dazu geführt, dass die sich wegen zuviel Arbeit weigerten bzw der Mechaniker, der da war, sieht sich überfordert.

Unsere letzte Idee, bevor wir so einen bescheuerten Außenborder an unser schönes altes Boot anbringen, dass wir Hilfe bei Ihnen suchen.

Unsere Vorstellung, was vielleicht möglich sein kann:
Entweder jemand von Euch hat eine zündende Idee, was wir noch machen können und ob das Luftziehen und nicht-zünden eine gemeinsame Uhrsache haben kann. Das zu verstehen, wäre schon eine Hilfe.
Und/Oder
Jemand ist passionierter Bastler, wohnt nicht weit weg und würde sich dem Motor widmen. Wir zahlen selbstverständlich Fahrtkosten, sind bereit 10 Std Bastelei zu zahlen (ich nehme an, dass man dann schon sehen kann, ob es einen Erfolg verspricht, das wieder hinzubekommen, dann natürlich mehr Std) und eine kleine Prämie bei Erfolg. Wir haben nicht viel Geld, das Boot ist unser einziges Hobby, aber das wäre es uns wert, dieses in Bootsverhältnissen gesehen antike Boot mit dem Motor zu bewahren - zumal der bisher treu lief.

Nun meine Frage, ob Ihr uns in der Community weiterhelfen könnt.

Wenn tatsächlich sich jemand finden würde, der zur Marina kommen wollte, wir hätten ab 4.März Zeit - vorher ist es eh zu kalt. Anschauen kann man sich das Boot durchaus vorher schon, es ist ohne Probleme zugänglich. Der Motor sollte aber erst nach der Frostperiode in Gang gebracht werden (so dies, so hoffen wir, möglich wäre) - und dies wäre eigentlich ab März. Wir haben auch Photos vom Motor, falls dies zur Orientierung helfen könnte.

Dies sind unsere Ideen für weitere Ideen sind wir offen und auch sehr dankbar.

Vielen Dank für Mühe, Hilfe und Antwort
Es grüßen
Corina und Reinhard
#527051
Hallo,

wenn ihrv gezielt nach Hilfe sucht, solltet ihr mal etwas zu dem Motortyp schreiben. Diesel kann mal lesen, aber ist es ein Mercedes Motor. Viele Bootsmotore sind OM 636. Handelt es sich um so einen?

Im Boot werden doch in der Regel offene Kühlsysteme verwendet. Ist das bei eurem nicht so? Ist er marinisiert?

Habt ihr die Einspritzpumpe nach der Aktion entlüftet? Ja, alte Motoren muss man mit der Hand entlüften.

Gruß
Markus
#527058
Guten Tag Marcus,
vorerst vielen Dank für die prompte Antwort.
Wir haben ja wenig Ahnung, daher wissen wir nicht, welche Angaben wichtig sind.
Es ist in der Tat ein Mercedes Motor. Ob es ein OM 636 ist ? Wissen wir nicht, aber die Bilder im Internet zu diesem Typ sehen aus wie unser Motor.

Entlüftet haben wir den Motor hingegen schon, das ist uns bewußt. D.h. die Einspritzpumpe ist nach unserem Wissen in diesem system - d.h. dann hätten wir die Einspritzpumpe entlüftet.

Zu den weiteren Fragen:
marinisiert + Kühlsysteme
Ich habe im Internet versucht herauszufinden, was marinisiert bedeutet;
Ich glaube ich kann dazu antworten: Der Motor hat zwei Kühlsysteme - einen externen (welchen wir deshalb Antifrosten mussten) und internen (geschlossen). Der Motor ist im Boot drinnen (in der Bilge - Kielraum) und hat so dann keinen Kontakt mit Salzwasser, außer dem externen Kühlsystem.

Meine Frage ist noch:
Woran kann es liegen, dass der Motor dann nicht mehr gezündet hat. Kann da ein Zusammenhang mit dem Ziehen der Luft bestehen?

Gruß und Dank
Corina
#527060
Hallo Corina,

auch von mir herzlich willkommen.
Ja, wenn ein Diesel Luft zieht und eben dann keinen Diesel mehr vernünftig in die Brennräume einspritzt zündet er auch nicht mehr. Da gibt es also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang wenn Ihr sonst nichts gemacht habt.

Habt Ihr Bilder von Eurem Motor zur weiteren Einkreisung um welchen Typ es sich handelt? Auch Bilder des Dieselfilters wären wichtig.
Sicher gibt es aber auch ein Typschild auf Eurem Motor über das mehr herauszubringen ist.

Wenn Ihr das Zweikreis-Kühlsystem habt, dann hat der interne Kühlkreislauf aber hoffentlich auch genügend Kühlerfrostschutz.

Und Kopf hoch, ich bin sehr zuversichtlich, dass Euer Boot im nächsten Frühjahr wieder flügge wird.
#527061
Hallo Corina,

ich nehme erst mal an, dass es ein OM 636 ist. Damit kenne ich mich aus. Falls es ein anderer Motor ist, müssen andere helfen.

Wenn Luft im Kraftstoffsystem ist, muss diese raus. Hier beginnt es mit dem Kraftstofffilter. Habt ihr die Dichtung im Deckel wieder richtig eingesetzt? Dann müsst ihr die Entlüftung am Filtergehäuse öffnen und mit der Handpumpe so lange pumpen, bis Kraftstoff austritt. Danach ist die ESP (Einspritzpumpe) dran, Die hat seitlich oben ein oder zwei Entlüftungsschrauben. Hier gilt gleiches, pumpen bis keine Luft mehr austritt. Checken ob die Glühanlage funktioniert. Die Leitungen hinter der ESP entlüften sich meist selbst, wenn die ESP den Kraftstoff mit Druck fördert. Handpumpe wieder einschrauben. Starten.

So viel zum allgemeinen vorgehen.

Bilder bis max 100kb kannst du direkt hier anhängen.

Gruß
Markus
#527073
Hallo Markus, hallo Jürgen aus Kinzig,
nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antworten.
Wir haben nochmal alle Unterlagen gewälzt, es wurde uns erst jetzt bewußt - Ja ein OM 636
Wir haben die Handpumpe betätigt, weil wir wussten, dass die Luft raus muss. Deckel ist richtig drauf (wir haben ja auch alle Schrauben geprüft).

Markus, Du schreibst: "Danach ist die ESP (Einspritzpumpe) dran, Die hat seitlich oben ein oder zwei Entlüftungsschrauben. Hier gilt gleiches, pumpen bis keine Luft mehr austritt."
Das haben wir nicht gemacht und das wird es wohl dann sein!! Wo die Lüftungsschrauben sind, werden wir in unseren Unterlagen versuchen zu finden - ich denke, das wird gelingen.

Vielen Dank für diesen Tipp. Glühanlage funktioniert. Jetzt werden wird das mal im März probieren und das scheint mir das fehlende i- Tüpfelchen unserer Aktion zu sein.

Ich möchte vorerst danken. Dann im März deinem Vorschlag folgen und dann melde ich mich nochmal, ob der Vollzug gelungen ist.

Auf jeden Fall ist unsere Verzweiflung in ein Licht im Tunnel gewechselt und dafür sind wir sehr dankbar.

Toll, dass es dieses Forum gibt und toll dass es Menschen gibt, die Ihre Zeit für Honks wie uns opfern - einfach Klasse.
Corina
#527079
Hallo Corina,

dann viel Erfolg, das Bild von Reiner zeigt die richtigen Schrauben. Schaut aber unbedingt bei dem geschlossenen Kreislauf des Kühlwassers, ob genügend Frostschutz enthalten ist, sonst müsst ihr im März u. U. Froststopfen erneuern.

Gruß
Markus

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]