Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527758
Ich suche nach Tips, die geschraubten Stopfen auf der linken Seite des M180 Motorblocks
raus zu bekommen. Wo bei einigen der Schwingfeuerwärmetausche dran ist.
Bei mir geschraubte Blindstopfen.

Versuche bisher :
1. ganz Normal Imbusnuss angesetzt - ohne Ergebniss
2. Imbussnuss mit dem Hammer bearbeitet und neuer Versuch - ohne Ergebniss.
3. mit ca. 1m Verlängerung das ganze - der Innensechskant des Stopfen beginnt sich zu verformen
4. Den Stopfen per Brenner stark erhitzt und gleich mit Kältespray wieder gefrostet, dann Hammerschläge
und der nächste Versuch mit der Verlängerung - Ergebniss, der Innensechskant ist sogut wie hinüber
5. die gute Gedore Imbussnuss geopfert und in den jetzt fast runden Innsechskant gesteckt und festgeschweißt - nun verbiegt
das T-Stück + Verlängerung der Nuss (hochwertiges T-Stück auch von Gedore)

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Wie bekomme ich diese Mistdinger raus ???

Gruß
Martin
#527761
Hallo Martin,

Du hast ja schon fast alle Register gezogen.

Mir fallen dazu noch ein: Erst Druckluftmeißel (axial), dann Schlagschrauber, wenn das nicht hilft, ausbohren?
#527762
Schlagschrauber war auch schon dran.

Ausbohren bin ich erstens zu feige. Das Gewinde im Motorblock muss heile bleiben.

Zweitens gibts keine Bohrer in 30 mm. So groß ist der Stopfen.

Morgen nochmal dran mit einem T-Stück in der 1 Zoll LKW Version.

Letzte Idee wäre dann ein 10 mm Loch rein Bohren.
Dann ganz vorsichtig mit einem schmalen Eisensägeblatt zum Rand hin sägen.
Notfalls in mehrere Richtungen bis der Stopfen in Einzelteilen raus geht.
Aber das ist von Hand auch so eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß
Martin
#527766
Hallo Martin,
da würde ich nochmal mit`m richtigen Rohr und gleichzeitig Brenner und Kältespray immer abwechselnd agieren und den Stopfen immer unter Spannung halten, oder mal einen großen Schlagschrauber von der nächsten Lkw Bude leihen. Bohrer in 30mm gibt`s, hab ich und würde ich dir ausleihen, hätte auch 29.5 glaube ich. Alles nur mit Morsekegel natürlich.
#527767
Hallo Martin,

diese Stopfen werden bei Dir ja seit eh und je im Motor und im Kühlwasser stecken. Ich kann mir daher vorstellen, dass dieser Stopfen jetzt richtig festgerostet ist. An das Gewinde kommst Du von außen nicht heran. Das Risiko beim Aufbohren ist also, dass Du das Gewinde im Motorblock nicht wirklich frei bekommst.

Wenn ich mich recht erinnere, geht es Dir um das Nachrüsten einer elektrischen Motorvorwärmung. Gibt es nicht eventuell eine andere Möglichkeit? Hat Dein Mog eine Innenraumheizung? Kannst du die Vorwärmung nicht dort irgndwo integrieren bevor Du den Block ruinierst.
#527769
Danke für die vielen Tips.

Morsekegel bringt mir nix. Da ich eine solche Maschine nicht habe.
Das ist mir auch zu riskant.

Wenn das morgen nix wird mit abwechseln Wärme und Kälte,
Dann werd ich versuchen, das über die 2 eckigen Deckel unterm Krümmer zu machen.

Oder ein Anschluß am Deckel unterm Krümmer und ein
Anschluß über den einen Blindstopfen im Zylinderkopf.
Der Kopf hat ja auch 2 Stopfen.
Einer für den Temp.geber und einer ist nur Blindstopfen.

Und richtig, er soll eine Motorvorwärmung werden.
Nicht weil er schlecht anspringt. Einfach zur Verschleißminimierung.

Gruß
Martin

P.S.
Hat mal jemand drüber nach gedacht, eine elektrische Ölpumpe zusätzlich
zu verbauen ? Dann könnte man vorm Start Öldruck vorpumpen.
Kenne das von diversen Panzern (BMP-1, OT-90, Bergepanzer auf T34 Basis) eines Bekannten.
Klingt vom Prinzip her gut und motorschonend.
Frage wäre nur, wo dran gehen.
Es gibt ja keine Ölleitungen die Außen laufen wo man eine EPumpe zwischen setzen könnte.
#527793
So...die Stopfen im Motorblock ließen sich ums verrecken nicht ausbauen.
Die Vorheizgeschichte geht jetzt über einen entfernten Stopfen im Zylinderkopf linke Seite.
Der ging leicht raus.
Und einem umgebauten Seitendeckel vom Zylinderblock auf der rechten Seite.
Ich meine diesen runden Deckel mit 6 Schrauben befestigt.
Das war vielleicht ein Murks, den Deckel zu entfernen, ohne Krümmer und Ansaugbrücke
ausbauen zu müssen.
Morgen kommt die neue Dichtung für besagten Deckel, und dann sollte die
Motorvorwärmung fertig werden.

Die Vorheizvariante mit den Blockheizern (Minitauchsieder) in den "Froststopfen" habe ich mit Absicht nicht gewählt.
Bei der jetzigen Variante, kann ich jederzeit den elektrischen Heizer durch eine Standheizung
von Webasto oder Eberspächer ersetzen, wenn ich das möchte oder sowas mir mal günstig über den Weg läuft.
Dann würde auch unterwegs ein Vorheizen möglich sein.
Aber das kommt igendwann...später...mal schauen.

Trotzdem nochmal danke für die Anregungen.

Gruß
Martin
#527798
Hallo Martin,

an meinem 421 Baujahr 1966 ist ein aussenstehender Motorwärmer zwischen den Schläuchen vorm Abgang des innerern Kühlwasserkreislauf integriert, ohne dass irgendwelche Stopfen geändert und entfernt werden müsser. Dieser ist ca. seit 35 Jahren eingebaut und funktioniert immer noch tadellos. Anscheinend gab es diesen mal original bei Mercedes zu kaufen. Ob es diesen dort noch gibt, weiß ich nicht. Aber der gleiche Motorwärmer wird im Ausland immer noch angeboten zu einem relativ vernünftigen Preis.

http://www.sago-online.com/index.asp?k_ ... e_id=08119

Vielleicht kannst Du oder andere ja damit etwas anfangen, falls noch nicht zu spät.

Gruß Andi aus dem verschneiten Oberallgäu

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]