- 16.01.2019, 10:11
#528996
Guten Morgen Zusammen !
Mein Name ist Johann. Ich habe vor einigen Monaten ein Paket mit landwirtschaftlichen Maschinen aus einer Insolvenz erworben. Dabei war auch ein alter Unimog 407 (BJ 1988)
Habe bisher nur wenig Erfahrung mit Unimogs. Eine gut ausgestatte Werkstatt und Schraubererfahrung aus dem landwirtschaftlichen Bereich liegt aber vor
Der Unimog soll im Frühjahr für den Betrieb vor einer Seilwinde wieder vollständig hergestellt/restauriert werden. Die Kabine soll vollständig geschweißt und lackiert werden.
Mein aktuell größtes Problem:
Der Motor ist Defekt und nicht vollständig. Es fehlt augenscheinlich der komplette Zylinderkopf. Ich habe leider mit dem alten Besitzer nicht selbst sprechen können, aber mit einem alten Mitarbeiter. Der Motor ist wohl ohne Öl gelaufen und sollte ursprünglich mal repariert werden...dazu ist es aber nie gekommen....
Alle Nebenaggregate wie Kompressor etc. sind vorhanden.
Ich habe schonmal selbst gegoogelt bzw. hier gelesen:
Es handelt sich um einen DB Motor OM 616.
Da ich kein Motorfachmann bin, stellt sich für mich die Frage: Motor ausbauen und zum Fachmann bringen, oder einen Ersatzmotor besorgen ?! Ich tendiere ehrlich gesagt zum Austauschmotor.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, bin aber nicht ganz sicher welcher Motor nun passt:
OM616 gibt es bei den bekannten Kleinanzeigenportalen mehrmals inseriert. Diese stammen oft aus Mercedes Transportern (z.B. MB100) oder aus alten PKws. Oft stehen auch Motoren aus alten Staplern inseriert.
Kann ich einen solchen Motor für meinen Mog als Basis nutzen ? Gibt es große unterschiede bei den Motoren ? Ein Motor aus der nähren Umgebung stammt aus einem MB100, hat 75 PS und ist ein OM616. Könnte ich diesen Motor MOG tauglich bekommen ? Was muss umgebaut werden ?
Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass schon OM617 Motoren (5 Zylinder) verbaut wurden. Auch diese Motoren gibt es natürlich in den Kleinanzeigen Kann hierzu jemand Erfahrungen berichten ?
Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Johann.
Mein Name ist Johann. Ich habe vor einigen Monaten ein Paket mit landwirtschaftlichen Maschinen aus einer Insolvenz erworben. Dabei war auch ein alter Unimog 407 (BJ 1988)
Habe bisher nur wenig Erfahrung mit Unimogs. Eine gut ausgestatte Werkstatt und Schraubererfahrung aus dem landwirtschaftlichen Bereich liegt aber vor
Der Unimog soll im Frühjahr für den Betrieb vor einer Seilwinde wieder vollständig hergestellt/restauriert werden. Die Kabine soll vollständig geschweißt und lackiert werden.
Mein aktuell größtes Problem:
Der Motor ist Defekt und nicht vollständig. Es fehlt augenscheinlich der komplette Zylinderkopf. Ich habe leider mit dem alten Besitzer nicht selbst sprechen können, aber mit einem alten Mitarbeiter. Der Motor ist wohl ohne Öl gelaufen und sollte ursprünglich mal repariert werden...dazu ist es aber nie gekommen....
Alle Nebenaggregate wie Kompressor etc. sind vorhanden.
Ich habe schonmal selbst gegoogelt bzw. hier gelesen:
Es handelt sich um einen DB Motor OM 616.
Da ich kein Motorfachmann bin, stellt sich für mich die Frage: Motor ausbauen und zum Fachmann bringen, oder einen Ersatzmotor besorgen ?! Ich tendiere ehrlich gesagt zum Austauschmotor.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, bin aber nicht ganz sicher welcher Motor nun passt:
OM616 gibt es bei den bekannten Kleinanzeigenportalen mehrmals inseriert. Diese stammen oft aus Mercedes Transportern (z.B. MB100) oder aus alten PKws. Oft stehen auch Motoren aus alten Staplern inseriert.
Kann ich einen solchen Motor für meinen Mog als Basis nutzen ? Gibt es große unterschiede bei den Motoren ? Ein Motor aus der nähren Umgebung stammt aus einem MB100, hat 75 PS und ist ein OM616. Könnte ich diesen Motor MOG tauglich bekommen ? Was muss umgebaut werden ?
Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass schon OM617 Motoren (5 Zylinder) verbaut wurden. Auch diese Motoren gibt es natürlich in den Kleinanzeigen Kann hierzu jemand Erfahrungen berichten ?
Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Johann.