Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529977
Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Manfred und ich bin seit ca, zwei Wochen stolzer Besitzer eines 406 er.

Da dieser in der Schweitz im Winterdienst tätig war, muss ich mich nun um den Rostbefall kümmern.
Wie der MOG ausgestattet war weiss ich leider nicht.
Es ist ein 406.143 mit 110 PS ab Werk.

Nun baue ich gerade die Hydraulik aus um besser den Rahmen zu entrosten.
Jetzt ist bei diesem Fahrzeug am rechten Rahmen vorne, ein Hydraulikventil eingebaut, welches mit der Bremsanlage verbunden ist.
Kennt jemand die Funktion oder welchen nutzen hat es ?
Der untere Anschluss ist von hinten rechts der vermutete Drucklose Rücklauf

Viele Grüße aus Leichlingen
Manfred
Dateianhänge:
Hydraulikventil
Hydraulikventil
IMG_3145.JPG (73.82 KiB) 576 mal betrachtet
#530024
Hallo
vermutlich ein Steuerventil für eine hydraulische Anhängerbremsanlage. Diese war in der Landwirtschaft früher verbreitet, als die Traktoren bereits über eine Hydraulik aber keine Druckluftanlage verfügten. Diese gab es am Unimog und auch am MB-Trac als SA.
#530035
Hallo Helmut,
dann wäre die eine Leitung die zur Quertraverse geht, eine Anhängersteuerleitung.
Hatte angenommen, dass diese wie im Werkstatt Handbuch beschrieben, die drucklose Rückleitung ist.

Könnte man im Unimogmuseum über die Ausstattung des Fahrzeugs mehr erfahren?

Der Unimog ist ja Bj.1982 , also noch nicht so alt.
Und war bei der Stadt Biel als Kommunalfahrzeug.

Vielen Dank für den Tipp, ich versuche mal mit der Unimog Filliale in der Schweiz Kontakt aufzunehmen.
Die Firmanplakette ist noch am MOG.


Viele Grüße
und einen schönen Abend noch
#530041
Hallo Manfred

Mit der Unimog-Filiale meinst du vermutlich Robert Aebi oder Matra Zollikofen. Diese waren die Importeure und haben ihre Schilder seitlich in der Nähe der Spiegelhalterungen angenietet? (Falls du die Schilder nicht mehr willst, bin ich übrigens sehr daran interessiert)
Leider wirst du bei beiden Firmen nicht weiter kommen, der Unimog-Verkauf läuft seit einigen Jahren über die Mercedes LKW-Niederlassungen...

Ueber die Alttypenberatung im Unimog-Museum solltest du mit der Ausweiskopie die Datenkarte zu deinem Unimog bekommen. Ob der Unimog jedoch noch dem Ablieferungszustand entspricht, wird sich dann zeigen.

Gruss Norbert
#530206
Hallo zusammen,
nachdem ich Heute die Datenkarte vom Unimog Museum bekommen habe ( Vielen herzlichen Dank), wurde mir auch mit meinem Hydraulikventil geholfen.
Da der Unimog in der französischen Schweiz tätig war, hat er als SA eine hydraulische Anhängerbremse für französiche Anhänger bekommen.
Für meine Zwecke kann ich diese nun zurückbauen, bzw. die Leitungen nicht alle ersetzen.
Dazu habe ich auch ein Plan bekommen, wie die Bremse aufgebaut war. Es sind aber nicht mehr alle Komponenten am Fahrzeug.

Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge:
Anhängerbremse hydraulisch.JPG
Anhängerbremse hydraulisch.JPG (97.82 KiB) 341 mal betrachtet
#530214
Hallo Manfrad
danke für die Rückmeldung. Wenn du das Ventil ausbaust und keine Verwendung mehr hast, hätte ich Interesse daran und würde ich das gerne mal interessehalber genauer unter die Lupe nehmen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]