Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533087
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Kipperspinne vom 406 ausbauen, um ihn besser restaurieren zu können.
Im Forum habe ich schon verschiedene Beiträge zum Ausbau gefunden. Hier wird aber immer nur über die beiden vorn sitzenden Bolzen am Rahmen geschrieben. Ich möchte alles, inklusive Halter demontieren.

Was ist mit dem Bolzen, der hinten, hinter der AHK sitzt? Den Spannstift habe ich schon draußen. Kann man den Bolzen von hinten "einfach" zurückschlagen, damit ich die Spinne anheben kann?

Dann habe ich eine lastschaltbare Zapfwelle. Hier sind so eine Art Stehbolzen im Rahmen verbaut, an denen auch der Halter von einem vorderen Bolzen hängen. Kann ich diese einfach zurück schlagen damit ich den Halter komplett demontieren kann, oder muss ich das Getriebe auch komplett entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Hohenlohe
Stephan
#533089
Guten Morgen Stephan,

konnte den hinteren Bolzen nur nach vorne austreiben.
Die vorderen "Bolzenhalter" waren bei mir mit Schrauben befestigt,
keine Stehbolzen.
Ich habe damals die 3 Bolzen (die Lagerung der Spinne) entfernt und dann haben wir die Spinne zu zweit herunter gehoben.
Danach kommst auch besser an den Rest ran.

Grüße
Andy
#533101
Hallo Stephan,
bei mir ging der hintere Bolzen nur unter einer Presse raus. Musste also die Spinne samt Querrahmen ausbauen und irgendwie unter eine Presse bekommen. Irgendwann zwischen 15 und 20to kam er dann raus. Die vorderen beiden Bolzen musste ich ebenfalls mit der Halterung abbauen und unter der Presse rauspressen. Ich habe es mit einem Abziehen versucht, aber irgendwann riss die M12 Gewindestange ab...
Viel Erfolg
Gruß
Peter

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]