Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533258
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, Einschätzung bzw. Ratschläge.
Mein 411 Cabrio ist jetzt gut 10 Jahre bei mir im Haus. Ich nutze ihn fast ausschließlich zum Baumschnitt von ein paar Obstbaumwiesen wegzufahren, den Mäher per Hänger zu ziehen, Äpfel zum saften zu fahren, also relativ selten, vielleicht 10x im Jahr für ein paar Kilometer. Er springt immer zuverlässig an. Zwischenzeitlich ist es eine richtige Ölsardine, es tropft am Lenkgetriebe, Differential, Motor, Kipperstempel usw.. Das Getriebe lässt sich nicht gut vom 4. in den 5. oder anders rum schalten (kratzt seit Anfang) Vor 2 Jahren wurden für 2.000 € die Bremsen gemacht, es wurde eine Schnellglühanlage verbaut, ansonsten halt das repariert was kaputt war. Da ich ihn so selten benötige überlege ich mir ihn zu verkaufen, er ist zwar wirklich praktisch aber im Unterhalt sehr teuer, da ich selbst keinen Platz und keine Zeit für Reparaturen habe, mal abgesehen von einem Ölwechsel.
Die Alternative wäre ihn in einem ersten Schritt technisch richten zu lassen, d.h. Die entsprechenden Komponenten abzudichten bzw. zu revidieren. Irgendwann später könnte dann die Karosserie verbessert werden.
Wie würdet ihr Vorgehen, wenn ihr die Reparatur nicht selbst machen könntet?
Wo könnte ich ihn richten lassen, welche Werkstätten sind gut und vertrauenswürdig, komme aus Herrenberg mit welchen Kosten ist für die Technik zu rechnen?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Beste Grüße

Thomas
#533260
Hallo Thomas,

eine schwierige Entscheidung! Aber die kann Dir niemand abnehmen.

Nur so viel ist klar: Wenn Du alles machen lässt was notwendig oder wünschenswert ist, wird es nicht ordentlich gemacht oder ist unbezahlbar.

Ein weiter so wie bisher würde dem Mog gar nicht gut tun. Besonders nicht, dass er nur selten auf kurzen Strecken bewegt wird. Dabei lernt man sein Fahrzeug und seine Schwachstellen auch erst gar nicht richtig kennen.

Die Antwort schwingt in Deiner Schilderung schon mit: verkaufen. Zu hoffen ist dann, dass ein fähiger und williger neuer Besitzer ihm zu einem neuen und kräftigen Leben verhilft.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]