Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533269
Hallo Zusammen,

ich habe schon viel gesucht und auch andere gefragt die gerade restaurieren aber bis jetzt habe ich die Teilenummer für das Wabco Vierkreisschutzventil nicht gefunden. Ich lade ein Foto mit hoch, es handelt sich um das mit den 4 "Zapfen" oben und unten und ist an einem Unimog 406 BJ 1975 montiert.
Wabco Vierkreisschutzventil
Wabco Vierkreisschutzventil
vierkreis.jpg (67.49 KiB) 681 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Tim
#533310
Hallo,

ich glaube kaum, dass da original ein Vierkreisschutzventil verbaut war. Ich kenn da bei der EG-Bremsanlage nur die Variante mit Zweikreisschutzventil und Überströmventil für die Nebenverbraucher. Ein 406er hat keine 4 Kreise. Allerdings sind Vierkreisschutzventile viel häufiger zu bekommen, da hat man vermutlich einfach mal ein solches eingebaut. Was ist denn alles daran angeschlossen an den 4 Kreisen? Evtl. an zweien nur Blindstopfen?

Hat das Teil kein Typenschild mehr? Da steht die Nummer drauf.

Schau doch ansonsten einfach anhand der Fahrgestellnummer in der Teileinformation, was da original reingehört. Die Mercedesnummer kannst du dann im WABCO-Inform-System auf die Wabco-Nummer umschlüsseln.

Gruß,
Michael
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]