Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534538
Moin, ich wollte mal fragen, ob jemand die korrekten Maße der Fahrerhauslagerung vorne und hinten vom 406 hat. Eventuell als Skizze? Noch besser wäre eine CAD Zeichnung.
Danke Josch
#565728
Das vordere Lager A 000 890 05 01 ist ein Komlett-Teil mit eingepressten Silentelement an dem eine Gewindespindel rechts un links herausragt. Das Altteil liegt bei mir noch irgendwo.
Am Altteil habe ich nach dem Kauf das Silentelement herausgepresst und eine Standard-Silentbuchse von einem LKW-Anhänger eingepresst (ET-Nr. kann ich leider nicht nennen). Dann noch eine M12 Gewindestange 8.8 eingeschoben, fertig.

Die hinteren Lager (je nach FIN) A 000 890 01 01, A 000 890 02 01 oder A 000 890 06 01, stellen ein Flanschlager mit 2 Befestigungsschrauben dar. Hier wird das Lager mittig mit einer M14x90-Schraube am Fahrerhaus befestigt.

Was möchtest du da konstruieren?
#565746
Da braucht man keine Vorrichtung für, die Auflagefläche ist waagerecht zur Fahrbahn. D. h. gut erwärmen und hoch drücken.
Dabei den Rahmen gegen die Decke abstützen. Bei Richtarbeiten war ich mit dem Mog in einer Werkstatt die hatte einen 3,0 m hohen Wanddurchbruch mit Deckenträger drin. Da passt der Mog prima rein und man kann eine Winde mit passender Verlängerungsstütze einsetzen.
#565756
Probiers mal mit zwei dicken Flachstählen, die du mit Schrauben zusammenziehst. Also etwas nehmen, was sicker wie das Halterblech ist, dann Löcher rein bohren und mit Schrauben wie eine Klemme zusammenziehen. Zur Not kannst du dir auch zwei passende Matritzen auslaser lassen. Z.B. in Dreieckform oder als platte mit Ausspaarungen. Bei den Aussparungen kannst du hleich die Löcher des Halters übertragen und diese Fixieren.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]