Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535153
Hallo,
Ich komme aus dem Erzgebirge und seit ein paar Wochen steht ein Trenkle Tremo in der Halle. Mit KFZ-Technik/Maschinenbau kenn ich mich bissl aus, Unimog ist aber neu für mich.
Der Tremo ist als Winterdienstauto gelaufen und das sieht man ihm auch deutlich an. Eigentlich ist keins der Anbauteile mehr so richtig strukturell vorhanden. Das Führerhaus wurde aber schon mal geschweißt.
Der Tremo soll bei uns als Haus- und Hofschlepper und im Winter auch mal zum Räumen dienen. Und auch einfach mal zum Rumfahren.
Ziel ist also ein fahrbereiter Zustand ohne den Streuer, dafür mit Pritsche.
Seit heute läuft der Motor auch wieder. Ich habe alle Filter und einige Leitungen getauscht. Die Vorförderpumpe hat auch nicht mehr gefördert. Der Tank hat's auch erlebt.

Meine erste Frage hier im Forum zum Tremo geht in Richtung Bremssystem. Das hat der Vorbesitzer komplett lahmgelegt, da er damit Probleme hatte. :shock:
Wie ist die Bremse aufgebaut. Gibt es dazu Unterlagen? Ist das ein druckluftunterstütztes Hydrauliksystem mit ZweikreisRadbremszylindern an der VA? Pneumatikdruck wird zur Zeit nicht aufgebaut, Bremse ist komplett ohne Funktion.

Die zweite Frage ist zur Anhängekuppling. Die hat er leider nicht, soll er aber bekommen. Vielleicht kann mir ja einer der Tremo Besitzer ein Bild zukommen lassen wie die Traverse für die Kupplung aufgebaut ist.

Viele Grüsse aus dem Erzgebirge
Robert
Zuletzt geändert von Zwo.achta am 19.09.2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
#535154
Bild
Bild

Noch 2 Bilder des Tremo. Es handelt sich um den kleinen Tremo mit permanentem Allrad ohne Sperren und ohne Hinterradlenkung.
Neben dem Vorwärts/Rückwärtshebel ist noch ein kleiner Hebel der eine Hydraulik und einen kleinen Elektroschalter bedient, wozu ist der?
Habs mittlerweile herausgefunden. Er schaltet die Heckhydraulik (Streuer). Der Hebel war lose auf dem Ventil, deshalb zuerst ohne Funktionund der Streuer lief an sobald der Drehregler für den Durchfluss geöffnet wurde.
Die vordere Zapfwelle läuft zur Zeit permanent mit. Kann man die Abschalten?
#536645
Hallo,

ich habe eine weitere Frage zum Tremo. Würde mich freuen wenn mir dazu jemand ein paar Info geben könnte.
Am Getriebe gibt es einen blockierten Hebel. Im Bild über dem hinteren Antrieb auf der linken Seite. Der Tremo hat permanenten Allrad ohne Ausgleich. Das getriebe stammt ja meines wissens vom 421. Könnte das Hebel für Allrad/nur Heckantrieb sein?

Bild

Grüße
robert
#536658
Hallo Robert, sieht so aus, als wäre bei deinem Getriebe der hintere Getriebeabgang (beim Unimog zur Hinterachse) mit einem Deckel verschlossen . Da wird anscheinend der zuschaltbare Seitenabgang (beim Unimog zur Vorderachse) zum Antrieb genutzt. Der Hebel wird dann in der Unimog Allrad Ein Stellung fixiert sein. Wenn Du den umschaltest, hast Du dann Keinen Vortrieb mehr. Grüße Norman.
#536672
Hallo Trenkle Tremo Fans,
ich bin Bernd wohne im Nordschwarzwald und bin auf der Suche nach nach einem Trenkle Tremo Typ B oder Typ A 52.
Obwohl die Maschinen ja quasi in der Nähe ( Villingen-Schwenningen) gebaut wurden, ist es scheinbar nicht so einfach einen zu finden. Habe natürlich die Bucht und andere Foren unter Beobachtung, aber trotzdem hier nochmal die Frage an Euch, die ihr (hoffentlich) glückliche Trenkle Tremo-Eigner seid:
Weiss jemand wo eine Maschine zum Verkauf steht?
Ich wär um jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße aus dem Badener Land.
Bernd
#536691
Carl1969 hat geschrieben:Hallo Robert, sieht so aus, als wäre bei deinem Getriebe der hintere Getriebeabgang (beim Unimog zur Hinterachse) mit einem Deckel verschlossen . Da wird anscheinend der zuschaltbare Seitenabgang (beim Unimog zur Vorderachse) zum Antrieb genutzt. Der Hebel wird dann in der Unimog Allrad Ein Stellung fixiert sein. Wenn Du den umschaltest, hast Du dann Keinen Vortrieb mehr. Grüße Norman.
Hallo,

ich habe mir das heute nochmal angeschaut und genau so ist es. Bei meinem Tremo werden Vorder- und Hinterachse beide von dem Unimog-Vorderachs-Abgang angetrieben. Deswegen gibts auch keine Möglichkeit den Allrad irgendwie abzuschalten. Ist natürlich nicht so schön bei engen Kurven auf befestigten Wegen, der Tremo fährt damit aber ja schon seit gut 40 Jahren...
Danke.
#537275
Hallo zusammen!
Voraussichtlich werde ich mir in der kommenden Woche auch einen Tremo zulegen. Leider passt der Unimog nicht in meiner Garage ;)
Ein passendes Exemplar habe ich gefunden, leider ist es sehr schwer an Infos über das Fahrzeug zu kommen. Soweit ich hier im Forum bereits recherchieren konnte, hat "mein" Tremo keine Sperre? Der Drehknopf auf dem Armaturenbrett fehlt... Kann mir dabei jemand helfen? Wäre irgendwie schade, Unimog-Technik und keine Sperre...

Zudem die Frage, welche Starterbatterie muss da rein, welcher Motorölfilter und welches Öl?

Verfügt jemand über ein Technisches Handbuch und/oder eine Betriebsanleitung?

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu!

Thorsten
#537336
Hallo,

sehr schön, noch ein Tremo. Glückwunsch zum 421.172. Hat Deiner Allradlenkung? Hat meiner leider nicht. Einen Allraddrehknopf gibts meines Wissens nach nicht. Der Tremo hat immer permanenten Allrad ohne Mitteldiff, siehe meine Frage weiter oben. Aber es scheint auch jeder anders zu sein. Keine Ahnung obs noch Sperren gibt...
Zudem die Frage, welche Starterbatterie muss da rein, welcher Motorölfilter und welches Öl?
Motorölfilter für den OM616 habe ich den Ox85d genommen und das Sieb im Ölfilter gut ausgewaschen. Kraftstofffilter BFU707 in die erste Patrone und P707 in die 2. Motoröl ein einfaches 10w40 aus dem Fass.

Meiner steht seit gestern teilzerlegt in der Scheune. Hinten ist schonmal alles abgebaut sodass ich den Palfinger Kran anpassen und eine Traverse für den Kippzylinder bauen kann. Danach werden Rahmen und Achsen zum sandstrahlen gehen und nächstes Jahr fährt er hoffentlich wieder. Die vorderen Bremsen sind besser als erwartet, die hinteren durch die Standzeit und vorhergehenden Winterdiensteinsatz vollkommen unbrauchbar. Backenträger habe ich schon gute Gebrauchte erstanden. Die bekommen jetzt neue Beläge. Ich suche aber noch einmal die kompletten Kleinteile für die hintere Bremse. 2 Excenter waren vom Vorbesitzer abgerissen. Die Federn sind auch alle Schrott.

Teilesuche:
- 2x Excenter Bremsbacken (gleich U421)
- Federn und Keinteile Bremse (gleich U421)
- automatische Maulkuppung mit Lochbild Flansch 83x56
- Betätigungshebel für Zapfwellengetriebe, Hebel kann auch abgebrochen sein (das kleine Gußgehäuse dass am Zapfwellengetriebe angeschraubt wird ist gebrochen und ausgeleiert)

Grüße
robert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]