Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536603
Servus Schraubergemeinde, ich bin gerade dabei meinen 411er Westfalia Bj.61 auf die offene Hütte umzubauen. Die Alte war nicht mehr zu retten und wurde schon vor etlichen Jahren verschrottet.
Nun stehe ich vor folgenden Problem, die neue Hütte ist nach einer Ewigkeit jetzt komlett geschweißt. grundiert und lackiert ohne sie vorher mal draufgeschraubt zu haben(passiert mir sicher nie wieder).
Beim montieren der oberen Getriebeabdeckung hänge ich nun fest. Da verbleiben mir nur 30mm zwischen Getriebe und Karosserie. Also ist es mir nicht möglich dieses Blech zu montieren. und bevor ich dieses Originalteil sinnlos umbaue frage ich nun Euch.
Die neue Hütte habe ich hinten in den alten Lagerungen verschraubt, die auf dem Rahmen nicht weiter nach unten versetzt werden können. Vorne ist auf Drei-Punkt umgebaut. Was habe ich falsch gemacht?
Würde mich über jeden gescheiten Tip freuen und verbleibe Hochachtungsvoll :roll: Thorsten Rüttgers/Kärnten,Österreich
#536604
Hallo Thorsten,

ich binb auch seit fast drei Jahren dabei das mit vielen Unterbrechungen umzusetzen.

411.117 entsorgt und eine 411.119 Kabine neu aufgebaut mit vielen Neuteilen.

Bei mir hat bisher alles gepasst.
Meinst du aus der Ersatzteilliste die Pos. 80? Die hatte ich allerdings noch nicht angebaut. Jetzt ist eh Winterpause. Zu kalt zum grundieren.
Will jetzt mit dem Auspuff weitermachen.

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen?

Gruß Thomas
#536707
Moin,
Als Ergänzung: Das obere Abdeckblech gibt es in zwei Varianten, einmal für Unsyncrones und fürs Syncrongetriebe. Letztere hat vorne eine Aussparung für den langen Schalthals des Schaltdeckels - den gibt es beim unsyncronen Getriebe nicht. Dadurch passt die ältere Abdeckung nicht ohne Änderung für das andere Getriebe. Bei einer Hütte fürs neuere Getriebe hat auch der Querträger der Hütte eine Aussparung, sonst passt die Hütte nicht aufs Fahrgestell ohne den Schaltdeckel zu demontieren - Da klemmts dann auch.

Gruß
Alex
#536708
Hallo Freunde,
die Getriebeabbdeckung ist richtig abgeändert worden. Der Halterahmen für den Schaltsack muss auch noch geändert werden und dann kann statt Gummiplatte der Schaltsack aus Kunstleder montiert werden.
Geht aber auch mit Gummiplatte.
Für den Vorwärts-Rückwärts-Hebel muss eventuell auch etwas angepasst werden.

(Habe dazu einen Bericht verfasst, der aber leider beim Hochladen verschwunden ist.)

@ Alex:
Im Rahmen der Karosserie wird eigentlich nichts geändert.
Oder hast Du Bilder der Änderung im Rahmen-Profil für mich?

Gruß
Jochen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]