Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536796
Moin zusammen,
ich habe mich hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin jenseits der 50 und die Kinder wachsen langsam aus dem Haus. Da wir etwas Wald in der Familie haben und ich noch nie Lust hatte mit dem PKW da rein zu fahren hatte ich mir schon vor einigen Jahren einen Holder Ed2 gekauft, diesen mit Anhänger ausgerüstet. Danach gab es weil mir kurbeln zu unpraktisch war einen Holder B12. Wegen fehlender Kabine und wenig Lust bei unsicherem Wetter loszufahren wurde dieser dann doch auch wieder verkauft. Ganz ohne ging es halt auch nicht und bei gründlicher Überlegung was für mich dann passt, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich am Unimog nicht vorbei komme. Gedacht, getan und vor 3 Jahren einen 411 mit Westfaliakabine gekauft. Zum Kaufpreis von etwas über 4k kamen dann nochmal Reparaturen in der ersten Zeit von nochmal 4k dazu(Bremsen komplett, Kopfdichtung, Räder und Pritsche). Jetzt ist er ist er technisch eigentlich ganz okay, optisch allerdings eine Ratte. Eine zweite Kabine habe ich mir zum restaurieren besorgt und will versuchen diese fertig zu stellen und noch Anfang des Jahres zur nächsten HU umzubauen.
Zunächst hätte ich, bevor ich euch mit technischen Fragen löcher, gerne gewusst ob es für dieses Forum eine App für das Smartphone gibt, ist sonst sehr unübersichtlich.
Gruß Andreas
#536914
Moin,
bin aus Schleswig-Holstein, gut 35km nördlich von Hamburg.
Aktuell beschäftigt mich die Zapfwelle nach hinten. Beim Schreddern ist mir eine Gabel vom Kreuzgelenk gebrochen. Auf der Suche nach Ersatz habe ich aber bisher nichts finden können. Gibt es verschiedene Längen oder Möglichkeiten welche Maße diese Welle ab Ausgang haben kann? Ich habe das Gefühl, daß der Vorbesitzer hier was eigenes kreiert hat. Ich versuche ein Bild von meiner Welle einzustellen.
#536918
Hallo Andreas, willkommen hier, :party

wegen der Zapfwelle, ja, da gibt es unterschiedliche Längen.
Zuerst kommt es auf den Radstand an, welches Baumuster hast du denn?
Die hintere, einfache Zapfwelle bei langem Radstand ist 159cm lang (von Flansch zu Flansch), bei kurzem Radstand 40cm kürzer, also 119cm. Die Frontzapfwelle ist 110cm lang.
Dann gab es noch als SA (=Sonderausstattung/-Ausführung) die geteilte Zapfwelle mit zusätzlichem Lagerbock als Abtrieb für eine Seilwinde hinterm FHS. Die genauen Maße habe ich aber gerade nicht im Kopf. In Summe kommst du aber auch wieder auf die 159cm mit Lagerbock.
Gerne kannst du mal ein Bild schicken.

Zu den Bildern hochladen:
Über die Attachmentfunktion im Beitrag kannst du nur 100kb hochladen, über die Galerie sind bis 500kb möglich.
#536928
Hallo Andreas,

dann zeige ich hier ein Bild meiner erworbenen Zapfwelle:
Bild

Die geteilten Zapfwellen sind rar gesät, ich habe 6 Monate gesucht.
Welches Teil ist beschädigt? Die Zapfenkreuze und Lager sind austauschbar und sind erhältlich.
Das kurze Kreuzgelenk mit der Innenverzahnung ist jeweils identisch mit allen anderen Zapfwellenlängen und könnte so von einer anderen Zapfwelle passen.
Auch wäre die Umrüstung auf ungeteilte Zapfwelle denkbar.

Die Bilder lassen sich per Bildbearbeitungsprogramm wie Paint etc. verkleinern. Auch fürs Handy gibt es Apps.
#536932

Hallo Oskar und Bernd, wenn Ihr so einen kurzen Zy[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]