Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536829
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen.
Ich muss meinen Luftpresser am Motor (OM314) überholen, fördert zu viel Öl anstatt Luft;)
Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich die Kolbenringe wieder vernünftig montieren kann, bzw den Zylinder über den Kolben mit den Ringen bekomme, es gibt da ja spezielle Zangen, wo das Stück aber Preislich jenseits von gut und böse liegt. Ein Kolbenspannband funktioniert ja nicht, da am Ende kaum noch Luft ist für den letzten Kolbenring.
Grüße aus dem nebeligen Sauerland.
Jisch
#536836
Hallo,
Ich habe mich unpräsive Artikulliert, es werden nicht nur die Kolbenringe getauscht, sondern ein anderer Luftpresser eingebaut.
Lassen sich die Kolbenringe denn mit dem Finger zusammendrücken?
Mit Schlauchschellen stelle ich mir das auch schwierig vor, der letzte Kolbenring ist ja grade mal 4mm von der hinteren Kolbenkante entfernt.
Also bei dem, den ich liegen habe ist das fast nicht möglich, mit dem zusammendrücken.
Außerdem ist da ja kaum Platz (trotz gekippter Hütte)
Grüße Josch

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]