Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536832
Liebe Unimogfreunde,
ich habe schon sehr lange von der Bundeswehr die Ölschleuder und wollte damit Öl umfüllen.
Leider pumpt das Gerät mit den ca. 2 Umdrehung nichts durch den Auffüllschlauch.
Vielleicht weis von Euch jemand wie ich das Gerät wieder zum funktionieren
bringe?

Vielen Dank und viele Grüße von

Peter
#536833
Moin Peter
Die Dinger sind eigentlich einfach gestrickt, ich kenne das System so aus den Ölspendern aus der Lehrzeit, da dürfte unter den Fabrikaten kein großer funktioneller Unterschied sein.
Das Ding ist eigentlich eine Kolbenpumpe mit Rückschlagventilen. Bei Rückhub wird das Öl aus dem Saugraum durch das Ventil im Kolbenboden gedrückt und über den Kolben befördert, beim Aufwärtshub wird das über dem Kolben stehende Öl gefördert und gleichzeitig aus dem Kessel in den "Saugraum" unter dem Kolben angesaugt. Unter dem Saugraum sitzt das zweite Ventil, welches beim Rückhub den Ölrückfluss in den Kessel verhindert und dadurch das Bodenventil in den Förderraum über dem Kolben gedrückt wird.
Wenn die Manschette undicht ist, kann das Öl durchaus außen vorbei wieder in den Saugraum zurück fließen. Wenn die Ventile kleben wird das Öl unter dem Kolben einfach wieder zurückgedrückt oder du bekommst du die Luft nicht raus.
#537054
Hallo Helmut,
anbei einige Bilder von der Ursachenforschung. Es mußte nur der verschlissene Dichtring ausgetauscht
werden. Dieser hatte einen Außendurchmesser von 45 mm und das Rohr hat 46 mm.
Jetzt funktioniert das alte Ding wieder. Danke Helmut für die Unterstützung.

Viele Grüße Peter
Dateianhänge:
IMG_7671.jpeg
IMG_7671.jpeg (87.88 KiB) 1099 mal betrachtet
IMG_7672.jpeg
IMG_7672.jpeg (74.68 KiB) 1099 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]