Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536834
Motorbremsventil U 424

Hallo Zusammen,
der Vorbesitzer meines Unimog hat das Motorbremsventil ausgebaut und die vom 4kreis Schutzventil kommende Leitung mit der zum Zapfwellenschaltventil führenden Leitung verbunden. Jetzt, zum Ende meiner Restaurierung, habe ich mir ein neues Ventil besorgt und möchte dieses auch anschließen.
Liege ich richtig, wenn ich die ankommende mit der zum Zapfwellen Schaltventil führende Leitung zusammen auf den unteren Anschluss
(worin das Sieb verbaut ist) lege, und die andere auf den Anschluss, der bei betätigtem Ventil Druck weiter leitet?
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank vorab und Gruß
Detlev
#536876
Hallo Detlev,

Du liegts Richtigt.

Wie Du geschrieben hast, wird die ankommen Leitung mit der Leitung zum Schaltventil Zapfwelle an den Motorventil geschraubt und an den noch freien Anschluss die Leitung zum Ventil der Motorbremse bzw. Ansteller.

Bild
Die zwei vorderne Leitung: ankommende Leitung + Leitung zum Schaltventil Zapfwelle - hintere Leitung zum Ventil der Motorbremse

Könnte Dir eine Schaltschema schicken, falls Interesse besteht.
#536984
Hallo
zum Abstellen mit der Motorbremse ist im Gasgestänge ein Abstellzylinder erforderlich. Bei der Motorbremse ist der nicht immer zwingend vorhanden. 424 ist die Bezeichnung für die gesamte Baureihe und sehr weiträumig, einen U424 gibt es nicht.
#536999
Hallo
Ok, lasse mich gerne aufklären. Es ist ein 424.121. Und einen Abstellzylinder hat er definitiv nicht im Gasgestänge.
Aber bringt dieses Motorbremsventil denn etwas an Verzögerung? Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit den Mog
zu testen. Hab mir jetzt für das kommende Wochenende ein Paar rot Schilder besorgt. Dann will ich mal sehen was so geht.
Gruß Detlev
#537013
Moin,

allgemein zum Verständnis: Die Motorbremse, bedienbar mit dem FussVentil, schließt abgasseitig (nach Turbolader) in der Downpipe den Abgasstrom und bremst so den Motor ein?! Warum ist am Laststeller Gestänge ein Zylinder?
Ich frage weil bei meinem Fussraum zwar ein Ventil verbaut ist, aber im Abgasstrang keine Klappe. Leitungen habe ich aber auch noch nie verfolgt. Bin aber (rosttechnisch) ziemlich sicher, dass da noch nie wer dran war...

Mfg Timo
#537024
Hallo
im Schiebebetrieb, und das ist beim Bremsen mit dem Motor immer der Fall, stellt der Regler (RSV und RQV) die Regelstange solange auf Nullförderung, bis die eingestellte Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Ab dann versucht der Regler, die Leerlaufdrehzahl zu halten, notfalls bis zu Volllaststellung, unabhängig davon ob eine Abgasstauklappe verbaut ist oder nicht.
Soll unter die Leerlaufdrehzahl gestellt werden, was eigentlich nur beim Abstellen der Fall ist, muss der Regler auf Null gestellt werden. Dazu muss der Einstellhebel (Standgashebel) zurückgenommen werden oder halt ein Druckluftzylinder für diese Funktion vorhanden sein.

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]