Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537229
Hallo

ich bin am überlegen ob ich mein Getriebe meines 1700er überhole oder überholen lasse

Bin Landmaschinenmechanikermeister habe schon ein paar Getriebe gemacht aber meistens nur Fendt oder MF.
Ist das Unimoggetriebe ein großer unterschied zum normalen Schlepper Getriebe.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und gesehen das es Hauptsächlich nur aus 4 Planetensätze besteht?
Es ist noch nicht total defekt es gehen blos Gänge zum Teil Schwer rein meist der 6te.
Es ist auch nicht laut und es springen noch keine Gänge raus.
Ich werde es auch noch etwas fahren.

Nun habt ihr Tipps oder kennt ihr Fachleute die so etwas überholen können die man anfragen kann ?
Oder haben das hier schon welche selber gemacht und Erfahrungen Teilen?
#537234
Hallo
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und gesehen das es Hauptsächlich nur aus 4 Planetensätze besteht?
aber kein Unimog-Getriebe :shock:
Es gibt im Hauptgetriebe nur einen Planetensatz für die Geländegruppe und als Sonderausstattung eins für Arbeits- und eins für Kriechgänge.
Letztere hängen hinter (vor) dem Hauptgetriebe und haben mit der Überholung nichts zu tun. Üblicherweise wird nur das Hauptgetriebe ohne Verteilergetriebe und ohne die Arbeitsgruppen ausgebaut.
#537237
Auch wieder danke für deine Schnelle Antwort

ok also ist das Getriebe ein Vierganggetriebe mit einer Großen Gruppe und einer Kleinen Gruppe ?
Und ist ein normal synchronisiertes Muffenschaltgetriebe .
Das ganze was dahinter kommt ist quasi Untersetzungen, ZW, und Verteilergetriebe ?

Grüße Chris
#537241
Hallo Chris
schlicht und ergreifen ja. Allerdings ist im Gegensatz zum LKW-Getriebe im Getriebeeingang das Wendegetriebe für vor/rück verbaut, es lassen sich alle Gänge in beide Richtungen nutzen.
Das Verteilergetriebe mit den Arbeitsgruppen kann im Fahrzeug verbleiben, das Hauptgetriebe kann abgeflanscht und ausgebaut werden.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]