- 30.05.2020, 13:48
#542283
Hallo liebe Gemeinde, heute muss ich mal auf das Schwarmwissen zurückgreifen.
mein 435 ex Bundi macht mir zu schaffen
Ich hab im Frühjahr die Trocknerpatrone (Hochdruck) am Mog getauscht. Danach wurde er quasi nicht gefahren.
Im März stellte ich fest, dass das nach dem Abstellen vom FZG deutlich luft aus dem Allradschaltventil pfeifft, welches am Hauptgetriebe sitzt.
Bei der Begutachtung des Ventil sah es für mich so aus, als das auf dem original irgendetwas fehlt. man konnte quasi an der Stirnseite ein eine Gummimembran feststellen, welche nur mit einem kleinen Plastikring gehalten wurde. Keine Staubschutzkappe oder ähnliches drüber.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das irgendwo bei der fahrt verloren hatte. (Originalteil siehe Bild)
darauf hin hab ich das nachfolgemodel, welches ähnlich aussieht bestellt und verbaut.
Erste Funktionsprüfung ergab problemloses Umschalten der 1.Ganggruppe in die 2. Ganggruppe. Der Schaltzylinder arbeitete problemlos. Nach 50 km beim Anfahren an der Ampel und Gruppenwechsel hörte ich nur noch ein zischen, aber das "klack" vom Umschalten fehlte und ich konnte nicht mehr in die Große Gruppe schalten und musste quasi im 4. Gang heimfahren. mechanisch lies sich der Schalthebel in die Gänge 5-8 Schalten, aber funktionell waren es die Gänge 1-4.
nachdem ich dann in Schrittgeschwindigkeit heimgefahren bin, habe ich den pneumatischen Schaltzylinder gewechselt. Leider ohne merkbarem Unterschied.
Also, original Schaltventil eingebaut, Schalten funktioniert, aber er blässt über dieses nach wie vor ab.
ich dann ein 2. neues Allradventil eingebaut, wieder mit Funktion. 40 km Probefahrt kein Problem, führt den Gruppenwechsel wie am ersten Tag durch. Luft hält einwandfrei.
Am nächsten Tag wieder gestartet und losgefahren. Nach 3 Kilometer massiv Luftverlust beim Fahren in der 2. Schaltgruppe. nach 30 Sekunden war die luft so weit runter, dass die Bremsen zugemacht haben.
Umgeschaltet in die erste Gruppe, alles dicht und er baut wieder Druck auf. Beim Gang einlegen in die Große Gruppe dann wieder massiv Luftverlust über das schwarze Auslassventil am neuen Schaltventil. Wieder in die erste Gruppe geschaltet und gewartet bis Druck vorhanden war. Beim weiteren Versuch schaltete er dann auch nicht mehr in die 2. Gruppe. Das klacken fehlte.......
jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos. Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht zuviel druck im 4.Kreis habe und mir deswegen die Ventile durchgefetzt sind.....
Hat jemand ne idee?
mein 435 ex Bundi macht mir zu schaffen
Ich hab im Frühjahr die Trocknerpatrone (Hochdruck) am Mog getauscht. Danach wurde er quasi nicht gefahren.
Im März stellte ich fest, dass das nach dem Abstellen vom FZG deutlich luft aus dem Allradschaltventil pfeifft, welches am Hauptgetriebe sitzt.
Bei der Begutachtung des Ventil sah es für mich so aus, als das auf dem original irgendetwas fehlt. man konnte quasi an der Stirnseite ein eine Gummimembran feststellen, welche nur mit einem kleinen Plastikring gehalten wurde. Keine Staubschutzkappe oder ähnliches drüber.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das irgendwo bei der fahrt verloren hatte. (Originalteil siehe Bild)
darauf hin hab ich das nachfolgemodel, welches ähnlich aussieht bestellt und verbaut.
Erste Funktionsprüfung ergab problemloses Umschalten der 1.Ganggruppe in die 2. Ganggruppe. Der Schaltzylinder arbeitete problemlos. Nach 50 km beim Anfahren an der Ampel und Gruppenwechsel hörte ich nur noch ein zischen, aber das "klack" vom Umschalten fehlte und ich konnte nicht mehr in die Große Gruppe schalten und musste quasi im 4. Gang heimfahren. mechanisch lies sich der Schalthebel in die Gänge 5-8 Schalten, aber funktionell waren es die Gänge 1-4.
nachdem ich dann in Schrittgeschwindigkeit heimgefahren bin, habe ich den pneumatischen Schaltzylinder gewechselt. Leider ohne merkbarem Unterschied.
Also, original Schaltventil eingebaut, Schalten funktioniert, aber er blässt über dieses nach wie vor ab.
ich dann ein 2. neues Allradventil eingebaut, wieder mit Funktion. 40 km Probefahrt kein Problem, führt den Gruppenwechsel wie am ersten Tag durch. Luft hält einwandfrei.
Am nächsten Tag wieder gestartet und losgefahren. Nach 3 Kilometer massiv Luftverlust beim Fahren in der 2. Schaltgruppe. nach 30 Sekunden war die luft so weit runter, dass die Bremsen zugemacht haben.
Umgeschaltet in die erste Gruppe, alles dicht und er baut wieder Druck auf. Beim Gang einlegen in die Große Gruppe dann wieder massiv Luftverlust über das schwarze Auslassventil am neuen Schaltventil. Wieder in die erste Gruppe geschaltet und gewartet bis Druck vorhanden war. Beim weiteren Versuch schaltete er dann auch nicht mehr in die 2. Gruppe. Das klacken fehlte.......
jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos. Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht zuviel druck im 4.Kreis habe und mir deswegen die Ventile durchgefetzt sind.....
Hat jemand ne idee?