Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542480
Hallo,
fahre einen 406 Bj.1984
Laut Datenblatt sollte ein Hydrauliöl HLP 32 verwendet werden oder auch aufgeführt ist Motorenöl SAE10 W
Wollte von Liqui Moly das normale Mineralöl ( Motoröl ) SAE 15W40 einfüllen.
Ist das bedenklos oder kritisch.
Hab mir ein Hydrauliöl HLP 32 gekauft welches aber dünn wie Wasser ist !!
Deshalb möchte ich auf das Motoröl SAE 15W40 gehen, welches glaube ich auch schon mal hier gelesen habe !
Also normales Motoröl SAE 15W40 auf Mineralölbasis.

Danke Markus
#542483
Hallo Markus,

anbei eine Vergleichstabelle zwischen ISO-VG-Viskositäten und SAE:
Viskositaet_ISO_vs_SAE

Wie du siehst, ist ein SAE 10 Einbereichsmotoröl tatsächlich mit dem HLP 32 vergleichbar.
Ein SAE 15W40 Mehrbereichsöl ist mit einem SAE 30 Einbereichsöl vergleichbar, somit meiner Meinung nach zu dickflüssig.

Hier geht es speziell um Mehrbereichsöl in der Baumaschinenhydraulik, ob sinnvoll oder nicht:

https://de.oelcheck.com/wiki/SAE-Motore ... draulik%3F

Im Trac fahren wir SAE 10 in der Hydraulikanlage.
#542493
Hallo Markus,

es kommt darauf an um welche Hydraulik es sich handelt, welche Temperatur beim Start (Holzspalter im Winter ...) und bei Beharrung (Bagger im Sommer ...) vorliegt. Oder ob nur Stellbewegungen erfolgen, bei denen das Öl gar nicht warm wird, z. B. Pritsche abkippen.

Für die Lenkhydraulik kann z. B. ATF oder HLP32 vorteilhaft verwendet werden. Für den Kipper, Heckkraftheber, Frontlader im Winter HLP22 oder im Ganzjahresbetrieb HLP32 oder im Sommer HLP46.
Dateianhänge:
Viskositätsdiagramm mit ATF.jpg
Viskositätsdiagramm mit ATF.jpg (45.03 KiB) 1382 mal betrachtet
#542496
Hallo Markus,

wenn Du Dir das Diagramm ansiehst, müsstest Du erkennen, dass SAE 15W-40 genau das Gegenteil der Empfehlung darstellt.

HLP22 wäre bei Dir richtig. Besonders wenn Du willst, dass die Pritsche im Winter nach dem Abkippen auch wieder runterkommt. :wink:
#542514
Hallo Christoph

könntest du auch in das Diagramm die Kurven für die STUO, UTTO etc einfügen, soll bei den Landwirten ja genau dafür geeignet sein
#542518
Hallo Helmut,

viskositätsmäßig liegt das STUO/UTTO z. B. von LiquiMoly vergleichbar mit SAE30 (Motoröl) bzw. SAE80 (Getriebeöl). Das wäre dann also für ordentlichen Arbeitseinsatz gedacht, bei dem das Öl schön warm wird, und weniger für seltene Stellbewegungen.
#542531
Danke Christoph

so ähnlich hatte ich das auch vermutet, bei den "älteren" Traktoren ist das Getriebegehäuse gleichzeitig auch der "Öltank" für den Frontlader und Kraftheber-Hydraulik,
#542584
Hallo Michael,

wenn die Öltemperatur zwischen 40 und 40° liegt, ist 15W-40 ja auch genau richtig. Zumal wenn man von den guten Schmiereigenschaften des Motoröls ausgeht, die nicht bei jedem Hydrauliköl so gut sein wird.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]