Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544960
Werte Freunde
....bin dabei den Zylinderkopf am OM636 zu tauschen. Ich habe zur Wahl :

- Kopf mit 3 Froststopfen,links
- Kopf mit 4 Froststopfen,links.


Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Worin macht sich dieser Unterschied bemerkbar. Leistung?

2. In einem Kopf sind die Wasserverteiler nicht mehr erkennbar. M.P. teilt mit, dass diese Teile seit jahren nicht mehr lieferbar sind. Umsonst wurden sie aber wohl beim sparsamen Daimler einst nicht eingebaut.Da ich mit Kühlproblemen am OM636 seit längerem auf Kriegsfuß stehe, hätte ich gerne Klarheit.
3. Bei den Vorkammern hätte ich die Wahl zwischen denen mit gut erhaltenen Prallkugeln (werden mich wohl überdauern) oder denen ohne, die ja bekanntlich lauter schlagen und das Risiko der brechenden Kugeln mit Folgeschäden vermeiden. Letzteres schon erlebt mit Monogrammen im Kolben . In dem Fall waren die Kugeln in den Vorkammern aber auch weniger als halb so groß im Durchmesser wie im Neuzustand und waren als Kugeln kaum noch erkennbar, mehr als unregelmäßige Stäbchen von ca. 3mm.
Ist es nur der Unterschied im weicheren Lauf oder ist auch ein Unterschied in der Leistung messbar?

Danke euch für zeitnahe Hilfe.
heinz 401

Für den Fall, dass mir jemand vorhalten will mich nicht vorgestellt zu haben, ich habe ungewollt eine
längere Auszeit nehmen müssen. (Im Knast war ich aber nicht.)
Dateianhänge:
Zylinderkopf  Stapler Löcher f. Wasserführungen 050404.JPG
Zylinderkopf Stapler Löcher f. Wasserführungen 050404.JPG (21.45 KiB) 1024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heinz401 am 28.09.2020, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
#545168
Hallo Thomas,
es gibt 2 Sorten von Wasserteilern, ich habe damals noch welche bei Mogparts bekommen. Die eine Sorte ist größer hat eine Nase und eine Bohrung, die anderen sind kleiner haben auch am unteren Ende eine Nase aber 2 kleinere Bohrungen.

Ein Kopf mit 2 Froststopfen links? Das hab ich auch noch nie gesehen, kenne nur 3 oder 4.

Leistungstechnischen Unterschied von ohne Kugelstift zu mit kann ich nicht festellen, habe 2 mal den direkten Vergleich gehabt.
#545298
Danke euch Freunde,

zwischenzeitlich haben sich die Probleme fast gelöst. Der ZK, in dem die Wasserverteiler nicht mehr auffindbar sind, wurde zwar teilinstandgestzt , wird z.Zt. aber nicht benötigt und in Reserve gehalten. Ich werde mich aber der Beschaffung nochmal in Ruhe annehmen. Wenn es pardu keine mehr gibt, werden wohl die Köpfe ohne Wasserverteiler arbeiten müssen. Ich glaube nicht, dass ein Motor wegen verschlissener oder fehlender Wasserverteiler stehen bleibt.
Vielleicht wird die Lücke wieder einmal von einem mitleidigen Teileversorger wieder geschlossen, oder das Thema wird einfach negiert. Ohnehin habe ich schon erlebt, dass vielen die Problematik Wasserverteiler gar nicht bekannt ist, sei es vielleicht wegen des Verschleißes oder der Unauffälligkeit im Schmutz der Zylinderköpfe.
Ich hatte vor langer Zeit noch welche bei MP erworben und in 2 Größen eingebaut, die bis jetzt noch gut erhalten sind.
Die Vorkammern habe ich gegen jene mit Prallkugeln ausgewechselt. Es ist mir einfach angenehmer wenn der Motor nicht so hart nagelt und laut ist.
Heinz 401
Dateianhänge:
zylkopf staplermotor    wasserführungen.jpg
zylkopf staplermotor wasserführungen.jpg (12.06 KiB) 1028 mal betrachtet
#545299
Hallo Heinz,

vielleicht gibt es bei den Bootsfreunden noch Teile, denn der Volvo Penta MD04 ist ja baugleich mit dem OM636.

Im Zylinderkopf sind 6 Stück Wasserverteiler verbaut. 2x 636 016 02 60 und 4x 636 016 00 60. Diese sind bis zum Produktionsende des OM636 verbaut gewesen.

Bei den Vorkammern mit Kugel ist es wichtig, dass die letzte Version verwendet wird. Diese hat beim Übergang zur Kugel einen Radius von 4mm und einen Durchmesser von 4mm (Version V). Es gibt auch noch eine Version mit 10mm Radius, dass wäre die Vorgängerversion (Versin IV) gewesen. Bei der traten gelegentlich Anlassschwierigkeiten auf.

Gruß
Markus
#545331
Guten Tag Markus,
danke auch für deinen interessanten Beitrag. Schon seit fast einem Jahr ärgere ich mich mit Kühlungsproblemen herum, wobei der MOG zumindest in dieser Hinsicht vorher stabil schien. Dumm war nur das gleich drei Defekthexen gleichzeitig bzw. nahtlos aneinander folgend über den armen OM636 herfielen und die Fehlerermittlungen erschwerten.
Allen Diagnosen zum Trotz habe ich beim letzten Kraftakt dann doch den ZK wieder eingebaut, der drauf war, allerdings eine verrostete Düse und wassergeschädigte Vorkammer hatte. Er hat auch die noch neuwertigen Verteiler drin. Leider kenne ich keine definitive Aussage was das völlige Fehlen der Verteiler für das Kühlsystem bewirkt.

Bei der letzten Reparatur wurde nochmal tabula rasa gemacht und alle Düsen gleich mit überprüft und gewechselt, ebenso die Vorkammern alle gegen gute gebrauchte mit Prallkugel getauscht.Ich schätze den Durchmesser der Kugel auf 8mm , die von dir angegebenen Radien habe ich nicht gemessen. Deine Hinweise sind für mich nun neues Wissen. Ich weiß nun nicht genau welcher Typ drin ist, aber er springt gut an, was im tiefen Winter ist, muss getestet werden, falls es noch winterähnliche Temperaturen gibt.Neu eingebaute Stabglühkerzen tun auch ihr Bestes.Der Motor läuft nicht mehr so laut und hart wie ein mittelalterliches Hammerwerk. Das Risiko brechender Kugeln jenseits 1200/3000 Betriebsstunden nehme ich in Anbetracht meines vorbiblischen Alters und der damit noch zu erwartenden km-Leistungen in Kauf.

Danke auch für den Hinweis auf Bootsfreunde, zu denen ich leider keine Kontakte habe. Aber auch das kann sich ja ändern.
mfg
#545332
Hallo Heinz,

die Durchmesserangabe von 4mm bezieht sich nicht auf die Kugel, sondern den "Draht" auf dem die Kugel sitzt. Der Rest ist schwer zu messen, da die Kugel in der Vorkammer nicht gut zugängig ist.

Auf das Nageln haben auch die Flammscheiben einen Einfluss. Dazu habe ich gerade für das UVC Journal etwas geschrieben. Mal sehen, ob es abgedruckt wird.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]