Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545064
Hallo Zusammen,

ich habe da noch eine Frage.

Motoren habe ja oft noch einen Buchstaben für die Kennung.

Mir bekannt sind die Endungen A (Abgasturbolader); LA (Ladeluftkühlung und Turbolader) sowie die Endung V (Vielstoff).

Heute bin ich in der Teileinformation auf den Motor OM353.967H gestoßen. Nun frage ich mich wofür das H steht, einfach so rein informativ.

Da der Motor eine Reiheneinspritzpumpe und Einspritzdüsen besitzt schließe ich Wasserstoff für den Buchstaben H aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lars
#545075
Hallo Lars
das H steht für horizontale Einbaulage, das sind in der Regel immer Reihenmotore. Diese Lage wird üblicherweise bei Bussen mit Heck- oder Unterflurmotoren verwendet, um die Bauhöhe niedrig zu halten. Der wesentliche Unterschied besteht in der Ölwanne und Ölpumpe, da die beim Standardmotor unterhalb der Kurbelwellenebene sitzt.
#545108
Hallo Ingo
OM447HLA gibt es mehrfach am Markt, brauchst nur zugreifen. Das ist ein Standardmotor der SETRA-Busse.
#545114
xbb2134 hat geschrieben:
Heute bin ich in der Teileinformation auf den Motor OM353.967H gestoßen. Nun frage ich mich wofür das H steht, einfach so rein informativ. Lars
Hallo Lars,

das wäre dann korrekterweise das Modell OM352H mit dem Baumuster OM353.967 mit 74kW.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]