Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545080
Moin,

Seit dem Wochenende gibt es bei mir einen Neuzugang, genauer ein Müller Rückstoßkipper 1,5t Baujahr 1954. Ich werde dazu bei Gelegenheit mal einige Bilder hochladen. Leider ist die Luftbremse demontiert und die Kotflügel sind durch moderne runde ersetzt. Kennt jemand die Details zur Bremse wie zum Beispiel Behältergröße Zylinderdurchmesser und Bauform Anhängerbremsventil? Desweiteren würde ich gerne die originalen Kotflügel nachbilden, hat evtl. jemand ein Bild von diesen bzw die groben Abmessungen? Über die Suchfunktion finde ich solche Details leider nicht aus der Nähe. Über eure Antworten freue ich mich schon. Wenn es losgeht starte ich mal einen kleinen Baubericht....

Grüße

Manuel
#545228
Hallo Manuel,

du warst nicht zufällig in Bayern einkaufen ;-)
Ich habe auch einen 1,5er und hatte vorher zwei größere. Einige Fotos habe ich in meiner Galerie eingestellt, wir können uns aber gerne mal direkt austauschen.
Ich kenne zwischenzeitlich 5 Kollegen, die ebenfalls URK gerade restaurieren und stehe mit ihnen regelmäßig in Kontakt.
Bei den Kotflügeln gab es verschiedene Varianten, die je nach Bedarf verbaut wurden.

Grüße Oliver

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]