Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545879
Hallo liebe Unimog Gemeinde,

Wir haben ein Problem mit den BKT MPT Reifen 12,5x18 an unserem 421.
Sie fahren sich absolut ungleichmäßig ab, der Stollen in der Mitte ist bestimmt 10mm weiniger abgefahren als der Rest. Außerdem ist der Querstollen auch schräg abgefahren. Das alles wirkt sich natürlich äußerst Negativ auf das Fahrverhalten aus.
Wir haben bereits die Reifen von vorne nach hintern getauscht, die Spur überprüft und mit dem Reifendruck rum experimentiert.
Bevor wir jetzt neue Reifen kaufen und das Gleiche Problem wieder auftritt wollte ich mich mal hier umhören ob einer weiß wodran es noch liegen könnte.
Vielleicht hat ja noch einer so ein Problem gehabt und kann uns helfen.
#545880
Hallo Felix,

wenn das Profil in der Mitte auffallend stärker abgefahren ist, dürfte der Reifenfülldruck zu hoch eingestellt gewesen sein.

Mit BKT MPT MP567 10.5-18 habe ich im Langzeitversuch auf der Straße mit folgender Strategie einen gleichmäßigen Reifenverschleiß ohne große Welligkeit des Profils erreicht: Immer wenn das Restprofil auf der Vorderachse 1 mm stärker war als auf der Hinterachse, wurden die Räder diagonal getauscht (VL nach HR, VR nach HL und umgekehrt). Damit wird zwar die Laufrichtung der Reifen geändert, was man z. B. bei Pkw-Reifen nicht machen soll, doch für den gleichmäßigen Abrieb war das sehr hilfreich. Etwa 500 km nach dem Tausch waren die Profile "neutralisiert" und nach 2000 bis 3000 km war wieder ein Tausch fällig, der sich auch durch zunehmende Geräuschentwicklung ankündigte. Der Verschleiß lag also je nach Fahrweise, Wetter- und Straßenverhältnissen bei 0,3 mm/1000 km (Flachland im Herbst) bis 0,5 mm/1000 km (Alpen im Hochsommer).

Das hat mit neuen Reifen, die von Anfang an so behandelt wurden, gut funktioniert. Der Reifenfülldruck wurde stets der Radlast angepasst. Mit Standplatten gab es keine Probleme.
#545883
Hallo Christoph,

richtig lesen :D :
Sie fahren sich absolut ungleichmäßig ab, der Stollen in der Mitte ist bestimmt 10mm weiniger abgefahren als der Rest.
wenn das Profil in der Mitte auffallend stärker abgefahren ist, dürfte der Reifenfülldruck zu hoch eingestellt gewesen sein.
Deine Methode funktioniert aber dann nur wenn Du auf der Vorderachse generell das Profil verkehrt herum fährst. Dies ist ja schon häufig diskutiert und wohl auch in den damaligen Betriebsanleitungen so beschrieben worden. Habe ich aber nicht so gemacht und hatte keine Probleme damals mit meinen vergleichbaren Alliance Reifen
#545884
Hallo Jürgen,

ich werde alt :x . Danke besonders für Deinen Hinweis - den ich vergessen hatte zu erwähnen - dass das Profil bei mir auf der Vorderachse immer "verkehrt" rum lief.
#545892
... Zustand nach 15.000 km mit 7 mm Profiltiefe (neu 14 mm)
Dateianhänge:
P1080474_klein.jpg
P1080474_klein.jpg (66.53 KiB) 751 mal betrachtet
P1080476_klein.jpg
P1080476_klein.jpg (84.28 KiB) 751 mal betrachtet
#545918
Hallo Felix, hatte ein ähnliches Problem an meinem 403. Es waren 405er Diagonalreifen der günstigsten Sorte auf den 11x20-Felgen montiert. An der Vorderachse war der Verschleiß extrem. Von links auf rechts brachte nur mehr Laufruhe, Verschleiß blieb gleich. Nach Abziehen der Reifen von den Felgen fiel sofort auf, wie breit Diese plötzlich waren, so als wären die Felgen zu schmal für die Reifen, welche so in eine ungünstige Form gepresst wurden. Nach Umrüstung auf 375er Radialreifen (ca. 8000 km ohne auffälliges Verschleißbild) ist das Problem weg.
Grüße Norman
#545921
Hallo Felix,
Hier fällt im nachhinein auf: Wir haben garnicht nach der Felgengröße gefragt bzw Du hast dazu auch keine Angabe gemacht. 11x18 wird hier wahrscheinlich von Allen vorrausgesetzt :!:

Ich hatte auf meinem 421 früher 335/80R18 Michelin XM auf 11x18 Südrad , die fuhren sich fast rechtwinkelig gleichmäßig ab und hatten selbst bei nur noch 5-8mm Restprofilhöhe mehr Grip wie die nachfolgenden nagelneuen BKT 567
Gruß
Jochen

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]