Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545886
Liebe Unimog Gemeinde
Ich habe bereits das Forum durchforstet und konnte leider nicht mehr
Hinweise finden, als die Bremsschläuche zu ersetzen.weil die zuquellen..
Habe selbige auch erneuert und die alten aufgeschnitten und alle hatten Durchgang.
Bremse ist auch mehrfach entlüftet worden.
Nach Betätigung der Bremse bleibt sie vorne rechts komplett zu.
Blockiert ca 2m und löst sich dann langsam.
Wie gehe ich am besten vor den Fehler zu finden?
Gibt es Erfahrungswerte?

Rückstellfeder gebrochen oder Radbremszylinderdefekt oder oder?...

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse aus dem Schwarzwald

Meinhard
#545889
Hallo Meinhard,
Hast Du schon mal die Trommel abgenommen und den mechanischen Teil der Bremse begutachtet?
Die Haltebolzen setzen auch gern fest und dann klemmt die Backe. Oder im Bremszylinder Kolben festgegammelt.
Die Feder zieht dann irgendwann doch noch zurück.

Mindestens einmal im Jahr sollte man die Bremstrommel mal aufmachen, säubern, Funktion testen und einstellen. Nach Wasserdurchfahrten und spielen im Schlamm natürlich häufiger.

Gruß
Jochen
#545927
Hallo,
Hab heute mal die Trommel abgenomen. ( GING ERSTAUNLICH GUT) :party
Rückstellfeder ausgehängt. Bremsbacken bewegen sich frei und sind noch erstaunlich dick. Beide Bremskolben ausgebaut. Bischen sauber gemacht..Laufflächen im Zylinder auch. War nichts Auffälliges zu sehen. Wie gesagt alles gereinigt und für gut befunden.
Bremse entlüftet. Probefahrt..keine Auffälligkeiten. Bremse löst gut.Alles
Gut...Jetzt meine Frage:
Kann es sein,daß die Rückstellfeder erlahmt ist?. Ich hab da kein Vergleich.
Hier helfen wohl nur Erfahrhngswerte.. :?

Lg Meinhard.
#545928
Hallo Meinhard,
Hast Du die Bremsfeder ausgehangen oder lag sie lose auf dem Radbremszylinder?
:technik : Zum Einhängen in die Ösenlöcher braucht es schon gute Kraft. Und eine vernünftige Bremsfederzange.
Bestimmt 2cm Zuglänge.

Gruß
Jochen
#545967
Hallo Freunde,
Ich habe bereits das Forum durchforstet und konnte leider nicht mehr
Hinweise finden, als die Bremsschläuche zu ersetzen.weil die zuquellen..
Habe selbige auch erneuert und die alten aufgeschnitten und alle hatten Durchgang.
Bremse ist auch mehrfach entlüftet worden
Da gehe ich von aus , wenn man so was liest.
Der Bremsschlauch hinter der Frontmaske wird wirklich immer und überall erwähnt.
Zumal er wirklich meist der Grund des Übels ist, weil er gern ,,übersehen" wird.
Festgegammelte Befestigungsbolzen sind mir auch häufig begegnet, ausgeleierte Bremsfedern aber eher selten.

Gruß
Jochen
#566617
Hallo,
ich häng mich mal hier an um meinen Leidensweg mit der Einkreisbremsanlage am U65 zu teilen, vielleicht hilft das ja jemanden weiter der wie ich an der Fahlersuche verzweifelt.

Ich hatte das selbe Problem ,dass die Bremse nach Betätigung nicht mehr richtig gelöst hat, da ich jedoch wirklich alle Bremsschläuche und auch die Stahlleitungen erneuert , sowie 4 neue Radbremszylinder, 4 neue Rückstellfedern,einen neuen Hauptbremszylinder sowie 4 neue Trommeln + Beläge verbaut habe und in diesem Zug auch die Bremsbacken gangbar gemacht hatte war ich zunächst ziemlich ratlos wo der Fehler noch liegen könnte.

Erst als ich den Bremskraftverstärker (Beim U65 im Rahmen verbaut) überbrückt habe war der Fehler weg, somit war die Fehlerquelle gefunden.

Allerding konnte ich mir dies nicht erklären, da der Vorbesitzer mir versichert hatte das er den Bkv 2020 zum Überarbeiten fortgegeben hätte. :mauer (War entweder gelogen oder der Instandsetzer hat ihn über den Tisch gezogen)
Als ich den Bkv dann geöffnet hatte war schon alles klar, die Gummidichtungen waren extrem aufgequollen sodass die Kraft der Rückstellfeder nicht mehr annähernd ausreichend war um in die Ausgangslage zurück zu kommen. :fluch

Nach Einbau eines neuen Dichtsatzes und entfernen des angsammelten Drecks den die offentsichtlich überalterte Bremsflüssigkeit(Hatte ich beim Einbau der neuen Bremsteile schon ersetzt) hinterlassen hatte funktioniert die Bremse jetzt wieder tadellos.
mo.haaga, Menontop liked this
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]