Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46947
Hallo ich habe mal folgende Grundsatzfrage:

dabei gehe ich von einem relativ ebenen Buchenbestand(20-40 cm) mit großem Totholzanteil aus, dieser ist durchaus befahrbar, ich beabsichtige das Totholz in 3m Stücken abzutransportieren

a) ich winde die Buchen bis zum Weg und verlade sie dort,

b) ich befahre den Bestand bei dauerndem Bodenfrost mit einem Gefährt wie Unimogrudi (mit kompaktem Rückehänger).

Wie groß sind die bei a) auftretenden Rückeschäden und welche Schäden können auch bei Bodenfrost durch Methode b) entstehen.

Gruß Carsten
#47021
Hallo,

so aus dem gefühl raus würde ich sagen: bei ordentlich durchgefrorenem boden dürften die schäden durch befahren äußerst gering bleiben, sofern man nicht an bäumen aneckt ...

beim schleppen dürfte der boden etwas mehr "umgegraben" werden, wenn der gut durchgefroren ist aber sicher auch nicht viel. man schiebt nur das laub rum. sofern man in geraden gassen rücken kann, entsteht auch kein schaden an den bestehenden bäumen.

warscheinlich schenkt sich das in dem fall (eben und frost) wenig.
ich hab' bei mir nur die erfahrung gemacht, daß man auf unebenem geländer beim befahren mehr schaden anrichtet, weil man schlechter rauskommt, außerdem geht das laden auf dem weg schneller und besser, da mehr platz vorhanden ist.

wie so häufig: nicht pauschal zu beantworten. warscheinlich dürfte eine mischung das beste sein, je nach dem, wie das holz liegt.
teilweise ändere ich auch deshalb meine arbeitsweise, wenn es mit zu einseitig oder langweilig wird :-) immer nur rücken oder fahren ödet dann auch an.

ach ja, und beim rücken hast du einen höheran schmutzanteil an der rinde, von wegen werkzeugverschleiß. aber bei frost und buchen warscheinlich auch nicht wirklich ein problem.

mfg,
A.Bucher
#47050
wir haben gestern erst wieder Starkholz gefällt und gerückt
(bis ca. 50-60cm Stammdurchmesser)

da ist gar nichts passiert, die Stämme konnten wir über ne Wiese rausziehen,
da im Moment tagsüber Temperaturen von -5°C herrschen ist der Boden so
stark gefroren, dass keinerlei Schäden auftreten.

Wenn es nicht gefroren wäre, könnte man die Wiese nicht befahren um
die Jahreszeit, viel zu sumpfig. Da hätte der 135PS New Holland Schlepper
ganz schön gepflügt :lol:
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]