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Transistorzündung vom M110 an den M130 oder m180 bauen?
Verfasst: 04.08.2012, 18:00
von akkuflex
Hallo,
ich bin mir fast sicher das die teile machanisch vom M110 auf den M130 passen würden.
Macht es sinn auf die Elektronische Zündung umzubauen oder passt die Zündkurve nicht zur charakteristik/Nockenwellenprovil des M130? Zumindest bei den Hochverdichteten sind die Leistungskurven snicht so sehr verschieden.
Hätte den Vorteil das die Teile original Mercedes sind und den gerigeren verscheiß der Zündung.
Wäre es eine alternative zu den Umbausätzen die es so am Markt gibt?
Gruß
Martin
Verfasst: 04.08.2012, 20:39
von MagMog
guude,
im allgemeinen sind die erfahrungen mit der kontaktlosen von laubtec für gut 100,-€ hier sehr gut.
gut 404! justus.
Verfasst: 05.08.2012, 10:31
von YoEddy2
Ja
Da kann ich nur meine Bestätigung geben ...die Kontaktlose v. Laubersheimer ist Tadelos, Super v. Preis/Leistungs Verhältniss. Funktioniert bei Uns schon seit 1000enden von Km.
http://www.laubtec.de/
Ralf
Verfasst: 08.08.2012, 16:12
von akkuflex
Hi,
ich hab nie angezweifelt das die Laubtec passt. Ich wollt nur wissen ob die originale vom M110 auch passt.
Gruß
Verfasst: 10.08.2012, 08:30
von Helmut Schmitz
Hallo Martin
beim M130, M180 und M114 ist die gleiche Nebenwelle für den Verteilerantrieb A1800500506 verbaut.
Beim M110 ist eine andere Welle verbaut, das Ritzel für den Verteilerantrieb sitzt direkt auf der Verteilerwelle.
Verfasst: 10.08.2012, 11:14
von akkuflex
Stimmt,
aber da ich einen M130 drin habe und davon wiederum einen der letzten ist der Motorblock identisch mit dem M110.
Ich wollte den Verteiler mit den kompletten umlenggetriebe "vorne " dran schrauben wie beim M110.
Mir gehts rein um die Zündkurve- ob die halbwegs passt oder ich mir mir damit nur den Motor ruiniere.
MFG
Martin
Verfasst: 10.08.2012, 12:41
von MagMog
guude,
die frage ist ob es sich um ein motormanagement handelt oder nur um eine kontaktlose zündung.
bei einer kontaktlose zündung a'la laubteck wird die zündverstellung wie zuvor schon nur vom verteiler bewirkt, die elektronik ersetzt nur den kontakt.
gut 404! justus.
Verfasst: 10.08.2012, 12:54
von akkuflex
Hi,
ist kein Motormanagement- da der M110 mit ner Kjetrinik unterwegs war/ist.
ist eine reine Transistorzündung die (sofern die Zündkurve passt) einfach angebaut wird und ihr Signal won der ansteuerung über die Nebenwelle bekommt. Braucht noh Plus un Zündungsplusanschluss und das wars.
Ist halt ne Platine auf der eine Zündkurve gespeichert ist und die wiederum ist in nem separaten Kästchen weil damal die Platinen einfach größer waren als heute bei Zb. Laubteck. Ich will besagt firma ja auch garnicht schlecht reden. Es geht mir rein um die machbarkeit.
MfG
Martin
Verfasst: 10.08.2012, 14:11
von flugrost
akkuflex hat geschrieben:mit ner Kjetrinik unterwegs war/ist.
:schwindelig*
Klugscheißer an:
es heißt
K-Jetronic!
Des Bosch's Ihr'n Robert würd' sich im Grab rumdrehen...
Klugscheißer aus.
Gruß Alfred

Verfasst: 10.08.2012, 14:46
von akkuflex
Hi Alfred - erwischt,
hast Du schon mal mit nem Iphone nen Text geschrieben? Und das mit normalgroßen Händen?
Ich mag meine Tastatur auch lieber.
Und der liebe Robert bzw. senie Mannen haben damit nicht unbedingt was tolles erfunden. Zu der Zeit gabs da schon bessere Systeme.
MfG
Martin
PS: bitte kommt mir jetzt nicht mit -bau dir gleich den ganzen M110 ein. Den hab ich einige tausend km gefahren- der ist bei Regen schlichtweg zu stark für das Auto wenn hinten unbeladen.
Verfasst: 10.08.2012, 16:06
von flugrost
Moin Martin!
Was ist ein i-phone!? :crazy1:
Bei der K- und KE-Jetronic bin ich nicht Deiner Meinung!
Ich "liebe" diese Einspritzanlagen...
Mehr Mechanik als Elektronik, wobei man die Schaltgeräte ja fast nicht elektronisch nennen kann.
Das war schon noch Technik zum anfassen!
Sorry fürs OT.
Gruß Alfred

Verfasst: 11.08.2012, 09:51
von Helmut Schmitz
Hallo Martin
die Verstellkurve wird durch die Fliehgewicht, Federn und Unterdruckdose realisiert.
Dies Teile könntest du einfach an den neuen Verteiler umbauen, schon passt alles
Die Verstellkurve berücksichtigt Füllung, Brennraumform, Mischungsverhältniss und Verdichtung. Ansonsten probier es aus.
Verfasst: 11.08.2012, 10:59
von akkuflex
Hi,
bei einer Elektronischen Tranistorzündung gibts keine Federn mehr- das ist da alles auf der Platine gespeichert.
MfG
Martin