Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#86896
Pakistan , das Land das derzeit durch (angebliche?) Atomgeschaefte mit dem Iran,
durch das furchtbare Erdbeben im Norden, und durch Autobomben bekannt ist.
Leider!

Denn Pakistan ist auch das Land mit 5,000-jaehriger Geschichte, und die Wiege von Buddhismus und Hinduismus!


Ich war im November 2005 auf dem Rueckflug von D'land zu einem Abstecher in Karachi/Pakistan.
Geht ziemlich einfach und guenstig, wenn man mit 'Emirates Airlines' ueber Dubai fliegt.
Die Hauptstadt Karachi ist nur 2 Flugstunden von Dubai weg.

Aber dann, ich war am 15.11.2005 um 8:30 Uhr morgens gerade auf dem Weg in mein Buero, ist 2 Blocks weg von meinem Hotel eine Autobombe in die Luft geflogen, um 8:40 Uhr. Ich hatte die Stelle gerade passiert.
Die Zeitungen berichteten:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/south_asia/4437708.stm
http://www.cbsnews.com/stories/2005/11/ ... 3378.shtml

Grosse Konfusion ueberall, Polizei kopflos, Militaer hat radikal abgesperrt, Presse+Medien haben laufend wiederspruechliche Nachrichten gebracht.
Also Chaos wie er im Buche steht!

Da heisst es, selber cool zu bleiben, alle Ueberlebensinstinkte einschalten, lieber Nichts machen als das Falsche, und der Erfahrung der Einheimischen vertrauen.

Bild: Fahrer und bewaffneter Bodyguard, die beide vorne im Auto sitzen.
Bild


Was fuer die pakistanischen Strassen typisch ist, sind die zahllosen farbigen und verzierten Busse und Lastwagen - die nicht annaehernd in einem dem deutschen TUEV entsprechenden Zustand sind, von den Reifen angefangen!!
Aber malerisch sind sie schon.
Bild


Karachi ist eine Grossstadt mit schrecklichen Strassen.
Einige Baustellen muessen schon Jahre lang offen sein!
Besonders nachts, wenn die Strassenbeleuchtung nur schwach schimmert, und voellig unbeleuchtete
Lastwagen im Konvoy durch die Strassen rasen, ist der Strassenverkehr lebensgefaehrlich.

Aber auch tagsueber haelt sich niemand an irgendwelche Regeln, und die paar Polizisten, die
verzweifelnd pfeifend den Kreuzungsverkehr regeln sollen, haben eigentlich schon von Beginn an verloren.

Bild: Der arme Polizist steht links im Bild
Bild

Und es sind ja nicht nur die Mopeds (viele!), PKWs (wenige), Busse und Lastwagen (sehr viele), die den Verkehr ausmachen.
Bild

Nein, es gehoeren auch die Eselskarren und selbstgezogenen Leiterwagen dazu.

Die Stadtmitte von Karachi ist modern,
mit klimatisierten Shopping-Centers die ebenso westliche Markenware (zu westlichen Preisen) fuehren
wie einheimische hochwertige Produkte wie Teppiche, Lederwaren, Schmuck und Bekleidung.

Jeder hat schon mal von der weichen Pashmina-Wolle der Bergziegen aus dem Kashmir gehoert,
den Edelsteinen aus dem Westen des Hindukusch-Gebirges, und den Teppichen aus dem Hindukusch ....

...und den Bettlern, die nachts zum Schlafen auf den Gehwegen in der Stadtmitte liegen,
weil es da sicherer ist als in den dunklen Ecken der Hinterhoefe.
Bild



Die Ausfallstrassen in die Vororte und die Industriezonen rund um Karachi sind dreckig, staubig, in schlechtem Zustand und wirklich nur zum schnellen Durchfahren geeignet.
Bild


Und hier noch ein Movie fuer die DSL-Besitzer: http://www.mogdoc.com/fotos/Pakistan/Karachi.MOV


Schade, dass ich nichts ausserhalb von Karachi gesehen habe.
Islamabad steht noch auf meiner Wunschliste.
Und die Berge des Himalaya, auch wenn ich es wohl nicht mehr auf den beruehmten Berg "K2" schaffen werde!


So,
das war jetzt mal ein Eindruck aus Pakistan.
-Martin.Glaeser-
>> Lasst ich wissen, ob dieser Reisebericht (ohne Mog) euren Geschmack getroffen hat.

Neben einem Pakistan-Laster stehend, der Siemens-Transformatoren aus unserem Werk in Karachi laden soll.
Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]