Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#480828
Hallo zusammen
ich bin neu hier ,ich heiße Ingo und komme aus NRW aus dem Raum Düsseldorf. Ich gehen schon länger schwanger mit dem Gedanken mir einen Trenkle zu holen brauchen tue ich ihn nicht es ist halt so ein Hirngespinst heute habe ich mir noch einen angesehen , waren ja nur 540km Zustand na ja ich denke so sehen fast alle aus nach Jahren im Winterdienst. Fahrgestell rostig Fahrerhaus Fußraum geflickt Häuschen in mitgenommenem Zustand. Er hat keine Zapfwelle weder vorne noch hinten permanenten Allrad keine kippbare Brücke und keine hintere Lenkhilfe. evtl. handelt es sich um die Ausführung Typ Berlin habe ich hier schon gelesen war halt sparsamer ausgestattet. Mich juckt es in den Fingern will am liebsten sofort anfangen. Mich interessiert was ist nachrüstbar wie demontiere ich was. Ich suche dringend jegliche Informationen Anleitungen Zeichnungen um mir technisch besser ein Bild machen zu können um welche Ausführung es sich genau handeln könnte und mit wieviel Aufwand alles verbunden ist. Das Projekt muss ja auch zu stemmen sein. Mein Zwerg war schon enttäuscht das ich ohne was nach Hause gekommen bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus NRW Ingo
#480885
Hallo Ingo,

willkommen bei den Trenklefizierten.
Hast wohl richtig erkannt einen Tremo Berlin besichtigt.
Die Allradbetätigung ist auf dem Getriebe mit einer Lasche auf Allrad fixiert,
das lässt sich ändern. Alles andere zu ändern wäre theoretisch möglich, wenn die
entsprechenden Teile zur verfügung wären. Da schaut's dann aber schon schwierig aus.
Wenn du die Maschine nur als Spaßmobil benutzen willst, reicht evtl. diese Ausstattung.
Ansonsten weitersuchen, bis ein Trenkle mit lenkbarer Hinterachse und Zapfwellen angeboten
wird. Es lohnt sich. Und die Preise sind auch nicht viel anderst.
Aber immer daran denken: egal wie genau du die Maschine besichtigst,
wenn du erst mal mit dem Abschrauben von ein paar Teilen beginnst, kommen immer mehr Baustellen zutage. Darum wäre es gut, wenn du über entsprechende Fähigkeiten
und Platz verfügst.
Hast du die Fahrgestellnummer dieses Trenkles? Wenn sie mit 10/0001/00.... beginnt ist es wohl
die abgespeckte Variante "Berlin". Die anderen beginnen mit 11/
Für Details schick ich dir eine PN

Viele Grüße
Martin
#480941
Hallo Lothar,

ja, Du bringst es auf den Punkt.
Es leiden nicht nur die Reifen, sondern das nagt auch an den Doppel-Kreuzgelenken
der Antriebswellen vorne und dem kompletten Antriebsstrang. Darum sind da auch keine
Diff-Sperren verbaut, ein teures Teil weniger, das kaputt gehen kann.
Da ist der A52 einfach klasse, da ist immer das Komplettpaket mit allen (schaltbaren)
Möglichkeiten verbaut. Luxus.

Gruß
Martin
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]