Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565910
Hallo und guten Tag ,bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Könnte ein Trenkle Tremo A52 erwerben, der leider keine Papiere besitzt. Auch keinen Typenschein um das Fahrzeug wieder zuzulassen.Kann mir hier vielleicht jemand helfen ? Da ich das Fahrzeug sehr gerne wieder auf die Straße bringen wollte.
Freue mich auf eure Antworten.
#565915
Hallo Unbekannter,

dazu bedarf es eine Untersuchung nach §21 StVZO. Dann erhält man eine Datenbestätigung. Das Fahrzeug darf zur Zulassung nicht zur Fahndung ausgeschieben sein. Dann kann man es anmelden. Details findet man hier mir der Suchfunktion. Einige hier haben das schon absolviert. Der Weg ist immer der gleiche, auch wenn es andere Fahrzeuge sind.

Gruß
Markus
#565955
Hallo
das ist nicht ganz richtig. Die Datenbescheinigung stellt der Hersteller nach dem vorgeschrieben Vorgaben auf DokumentenPapier wie die Zulassungsbescheinigung aus und muss bei der zulassung vorgelegt werden, ausstellen können die das nicht. Der TÜV überprüft im Rahmen eine §21 Prüfung, ob das Fahrzeub mit den Daten übereinstiimt. Stimmt alles überein und das FZ ist technisch in Ornung, gibt es die Bescheinigung aus, dass das Fahrzeug den Angaben entspricht die Vollabnahme bestandenen hat.
Trenkle wird wohl kaum noch eine Datenbestätigung ausstellen. Sofern die ABE-Nr bekannt ist, kann der TÜV in der Datenbank die ABE einsehen und die Prüfung durchführen.
Manche Prüfstellen sind mit der Kopie des gleichen Typs zufrieden.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]